#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkarzinom

    Hallo Herr Prof. Wust,

    mir wurde mit November ein Blasenkarzinom entfernt, Befund T1. Nach Entfernung eines Schlauches von der Blase zur Niere geht es mir relativ gut. Psychisch beschäftigt mich jedoch das Thema Krebs nach wie vor. Interessiert habe ich Ihr Forum durchgelesen und bin bei Ihnen auf den Begriff "therapeutische Optionen" gestoßen.
    Welche Möglichkeiten bzw. Optionen sehen Sie? Mein Arzt sieht die Sache recht locker und meint, ich sollte mir keine Gedanken mehr machen, ich hätte ja keinen Krebs mehr. Aber ich kann mit dieser Auffassung noch nicht leben.
    Ist es ratsam, wieder im vollem Umfange zur Arbeit zu gehen (ich bin Lehrer)?

    Herzlichen Dank im voraus für Ihre Anwort.

    Friedrich Walther



  • RE: Blasenkarzinom


    Ich vermute, es handelte sich bei der Op um eine TUR-Blase. Dann sind jetzt Verlaufskontrollen angezeigt, um eventuelle neue Manifestationen zu entdecken (leider muss dafür die Blase gespiegelt werden). Die Prognose und ev. Maßnahmen hängen vor allem vom Grading ab, welches Sie nicht angeben (bei G1 ist es wirklich günstig). Man sollte auch nach Risikofaktoren sehen (z.B. rauchen?). Natürlich können und sollten Sie jetzt normal arbeiten. Es besteht ja keine Erkrankung.

    Kommentar

    Lädt...
    X