#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EGFR-Blocker bei Alveolarzellcarcinom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EGFR-Blocker bei Alveolarzellcarcinom?

    Lieber Herr Prof. Wust,

    ich habe nochmal eine Frage wegen des Alveolarzellcarcinoms meines Vaters. Ist es eigentlich ein kleinzelliger oder nichtkleinzelliger Tumor und
    würde der EGFR-Blocker für diese Art von Karzinom
    etwas nützen bzw. eine Linderung für ihn bringen.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


  • RE: EGFR-Blocker bei Alveolarzellcarcinom?


    Ein Alveolarzellkarzinom ist ein gut differenzierter Tumor, der Ähnlichkeit mit einem Adeno-karzinom hat, aber kaum etwas mit den herkömmlichen Lungenkarzinomen zu tun hat (klein-zellig oder nicht-kleinzellig). Es spricht auf Chemotherapie schlecht an. Die Frage des Ansprechens auf verschiedene neue Substanzen ist rein spekulativ. Man kann im Prinzip alles versuchen, aber das wird kaum einer befürworten. Am ehesten kann eine begrenzte Strah-lentherapie hilfreich sein (aber das hängt von der Ausbreitung ab).

    Kommentar


    • RE: EGFR-Blocker bei Alveolarzellcarcinom?


      Herr Prof. Wust, letzte Woche wurde bei meinem Vater wieder eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht. Dabei hat sich ergeben, dass die linke Lunge seit Februar unverändert ist und die rechte Lunge sich etwas verschlechtert hat. Heißt das jetzt das Alveolarzellcarcinom, teilt sich alle 8 Monate?
      Muss mein Vater bei der Verschlechterung seiner Krankeit mit großen Schmerzen rechnen oder hält sich das in Grenzen? Mein Vater wohnt im 4. Stock und hat jetzt schon Probleme, die Treppen hochzukommen, wird sich das noch weiter verschlechtern, so dass wir für ihn nach einer neuen Wohnung suchen müssen?
      Das sind viele Fragen an Sie, lieber Herr Prof. Wust, aber wir machen uns große Sorgen wie es für meinen Vater weitergeht.

      Herzliche Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X