#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT Bild besser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT Bild besser

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    meine Mutter (rezidievierendes Karzinom der Ampulla vaterie / Papillenkarzionom) hatte heute eine CT. Diese wurde durchgeführt, weil der Onkologe letzte Woche auf dem Ultraschall und beim Röntgen nichts sehen konnte.
    Beim CT wurde Ihr heute schon gesagt, das es um die Lymphknoten besser aussieht. Das ganze CT Bild sei allem in allem besser. Das einzige was Ihn stört sei das Wasser im Bauchraum und zwischen den Rippen. Das sollte man sehr kritisch beobachten. Ein positives Zeichen wäre es, wenn das Wasser durch einen Eiweißmangel hervorgerufen wurde. Von anderer Seite habe ich erfahren, daß ein Eiweißmangel seltener der Ausschlag für Wasseransammlungen sei.
    Was könnte die Wasseransammlung noch verursachen und was würde es bedeuten? Was sollte man tun?
    Anzumerken wäre noch, daß meine Mutter seit März 20 Chemotherapien (Gemzar) bekommen hat. Der Tumormarker ging seitdem von 970 auf 350 runter.
    Im Sept. 2001 wurde bei Ihr eine Whipple OP durchgeführt (00 Resektion).
    Sie haben mir schon mal geschrieben , daß die Wasser ansammlung von Tumorzellen im Bauchraum kommt.
    Hätte man diese beim CT sehen können / müssen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Franco Cannariato


  • RE: CT Bild besser


    Man kann die Tumorzellen in einem Aszites nicht im CT sehen. Allerdings ist bei dem (immer noch hohen) Tumormarker-Wert wahrscheinlich, dass noch Tumor-Zellen in der Wasseran-sammlung sind. Beweisen kann man das nur durch Punktion und Zytologie.
    Wenn man jetzt Stillstand durch die Chemo erreicht, also kein Anstieg des Tm-Markers, sollte man sich freuen.

    Kommentar

    Lädt...
    X