#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasser im Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser im Bauch

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    wir waren heute zur Besprechung beim Onkologen.
    Dieser sagte, das es schon überraschend lange gut geht mit dem Krebs. (Rezidivierendes Karzinom der Ampulla vateri seit März 2003, nach Whipple OP im Sept. 2001).
    Auf dem Röntgenbild und im Ultraschall sind keine Metsatasen zu erkennen. Er kann jedoch auch nichts über die Größe des Tumors sagen. Nächste Woche soll bei meiner Mutter noch mal eine Computertomographie gemacht werden.

    Was ihn wundert ist, daß der Tumormarker kontinuierlich nach unten geht (jetzt auch 350 im März auf 960) aber meine Mutter noch Schmerzen hat (Stufe 1-10, ca. bei Stufe 2). Sie nimmt Durogesic Pflaster 275 (Wechsel alle 60 Stunden) und 2x eine M-Dolor Tablette, jeweils 60 mg.
    Beim Ultraschall hat der Onkologe noch gesehen, daß meine Mutter Wasser im Bauch hat. Das bereitet uns Sorgen. Er will ihr nun regelmäßig Human - Albumin und Wasser Tabletten geben. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Wasser aus dem Bauch zu bekommen? Was bedeutet dieses Wasser im Bauch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Franco Cannariato


  • RE: Wasser im Bauch


    Das Wasser (Aszites) ist ein Hinweis, dass dort Tumorzellen im Bauchraum sind. Aber das ist ja auch bei einem CA19-9 von 350 zu erwarten. Ansonsten scheint die Betreuung doch sehr gut und ich kann dem nichts hinzufügen (zumal ich viel weniger über den genauen Verlauf, Vortherapie etc weiß als der behandelnde Arzt). Eine Stellungnahme meinerseits könnte nur erfolgen, wenn eine Liste vorangegangener und laufender Chemotherapie vorliegt.

    Kommentar


    • RE: Wasser im Bauch


      Sehr gehhrter Herr Prof. Dr. Wust,

      es gab keine Vortherapien. Nur die Whipple OP im Sept. 2001. (Tumor im BSD Kopf).
      Dann seit der Diagnose (Rezidivierendes Karzinom der Ampulla vateri) Gemzar, 2 Wochen hintereinander dann eine Woche Pause usw. Einmal ausgesetzt im Mai wegen schlechtem HB Wert. Damal eine Bluttransfusion.
      Sonst keine andere Chemo. Seit 2 Monaten zusätzlich Neo-Recormon.

      mfg
      Franco Cannariato

      Kommentar

      Lädt...
      X