#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen ??

    Sehr geehrter Herr Doktor !
    Bei meiner Mutter wurde eine Bronchoskopie durchgeführt. Der vorläufige Befund lautet:
    Nasotrachealer Eingang mit der Olympus-Optik.
    Stimmbandebende unauffällig. Birfukation sattelförmig verplumt. Zwischenbronchus ist von dorsalen deutlich vorgewölbt. Im Bereich der medialen Wand besteht eine kleinhöckrige Tumorinfiltration, die 2 cm bis in die Höhe des ML-Abgangs abgeht. Die Stenosierung ist passierbar. Die weitere Segmentaufteilung regulär. Es wird mit der flexiblen PE-Zange 6 PEs zur Histologie gegeben. Auch, eine Birfukationslymphknotenpunktion, und rückgewonnenes Sekret zur Histologie.

    Nun meine Frage ?
    Sieht dieser Befund eher nach Metastasen aus ( meine Mutter wurde im Nov. wegen Dünndarmkarzinom operiert ) , oder kann das auch ein anderer Tumor sein.
    Vielen Dank im Vorraus.


  • RE: Metastasen ??


    So wie beschrieben, handelt es sich um Verlagerung bzw. Bedrängung der Bronchien von außen mit einem Einbruch (nur) an einer Stelle. Das würde vereinbar sein mit Lymphkno-tenmetastasen, die auch von einem Dünndarmkarzinom kommen könnten (obwohl nicht ty-pisch). Ein primär in den Bronchien wachsender Tumor (wie Lungenkarzinom) scheint es eher nicht zu sein. Der Histo-Befund wird die Frage vermutlich klären.

    Kommentar

    Lädt...
    X