#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bauchspeicheldrüsenkrebs

    sehr geehrter herr prof. wust,
    ich hatte ihnen im märz über den krankheitsverlauf meiner mutter geschrieben (bauchspeicheldrüsebkrebs). erst HEUTE haben wir vom arzt einen einen bericht vom 18.03 !!!! erhalten. dieser ist sehr negativ. dort steht z.B. "rezidivierendes karzinom der ampulla vateri", "progrediente weichteilumscheidung des truncus coeliacus u. d. arteria mesenteria superior, "intraperitoeale ausläufer" "ahnliche befunde um die vena porta u. i. leberhilus. stark erhöhter wert von Ca 19-9 ist von einem ausgedehnten rezidiv des bekannten papillenkarzinoms auszugehen. befundbeschreibung u. das beschwerdebild der patientin spricht m. sicherheit f. einen inoperabelen befund.
    als palliative therapie seit dem 25.03. chemotherapie mir gemcitabine.
    prognose ist schlecht u. möglicherweise auch kurzfristig als infaust anzusehen.
    sie können sich denken das uns das sehr geschockt hat. alle hoffnungen waren mit einem schlag dahin. trotzdem, ist etwas hoffnung in mir, weil der bericht vom 18.03 ist und die chemo am 25.03 anfing. seitdem hat meine mutter jedesmal ein gutes blutbild. was bedeutet das?? sie hat auch ein paar kilo zugenommen. auch geht es ihr mit den schmerzpflaster dementsprechend gut. der durchfall ist seit ein paar tagen geringer, wohl auch wegen der medikamente. soll es dann etwa doch möglicherweise so schnell zu ende gehen können?
    habe im internet sehr viel über spezialisten gelesen. versch. therapiemöglichkeiten. an welchen soll man sich wenden? welche therapie ist jetzt noch sinnvoll? soll man es bei gemzar belassen? sagt ihnen das vitamin B-17 was? denke um zu handeln bleibt uns nicht mehr allzuviel zeit.
    über eine rasche antwort würde ich mich sehr freuen.
    mit freundlichen grüßen
    franco cannariato



  • RE: bauchspeicheldrüsenkrebs


    Beim fortgeschrittenen Pankreaskarzinom (welches jier vorliegt) ist die hier gegebene Chemotherapie mit Gemzar die Therapie der Wahl. Damit sind durchaus gute Effekte in der Linderung zu erzielen (was bei Ihrer Mutter offenbar der Fall ist). Auch die Überlebenszeit kann noch nennenswert sein, z.B. 1 Jahr oder mehr. Das Blutbild muß wegen der Chemotherapie kontrolliert werden. Das besagt nur, dass die Chemo weiterlaufen kann. Die von Ihnen erwähnten (alternativen) Verfahren würde ich nicht empfehlen, sie werden hier kaum den Verlauf beeinflussen – das beste ist die Chemotherapie weiterzuführen.

    Kommentar


    • RE: bauchspeicheldrüsenkrebs


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
      ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort.
      Sie haben recht. Es bleibt uns nicht viel anderes übrig als abzuwarten.
      Eine Frage noch. Haben Sie schon mal etwas über eine Chemotherapie die sich "Austrianova" nennt gehört?
      mfg
      Franco Cannariato

      Kommentar

      Lädt...
      X