#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzbehandlung

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust.

    Bei meiner Tante (78) wurde definitiv Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Laut behandelndem Arzt ist als Behandlungsmethode ausschließlich die Chemotherapie möglich. Diese hat meine Tante abgelehnt. Sie wünscht keine lebensverlängernden Maßnahmen. In Erwartung der künftigen Leiden hat sie den Arzt gebteen, sie möglichst schmerzfrei zu stellen. Ihr wurde mitgeteilt, daß es bei dieser Erkrankung außer der Chemo keine Linderung der Schmerzen gäbe.

    Meine Frage: Ist die Aussage des behandelnden Krankenhausarztes richtig, oder gibt es sehrwohl eine Medikation zur Unterdrückung der Schmerzen?

    Icch wünsche Ihnen ein schönes Osterfest und freue mich auf Ihre Stellungnahme.

    Hinrich Roelfs


  • RE: Schmerzbehandlung


    Es trifft zu, dass beim Pankreaskarzinom die Chemotherapie (Gemcitabine) gleichzeitig und sogar vorwiegend Schmerzen reduziert und damit Lebensqualität verbessert. Das Leben wird kaum verlängert. Daher ist die Entscheidung Ihrer Tante ein Fehler und man sollte es ihr noch einmal erklären.
    Natürlich gibt es auch andere Schmerzmittel, aber die Chemotherapie ist bei weitem vorzuziehen. Die Chemotherapie ist recht verträglich und man weiß von Studien, dass Patienten mit Chemotherapie eine höhere Lebensqualität haben.

    Kommentar


    • RE: Schmerzbehandlung


      Sehr geehrter Herr Rolfes,

      durch einen Fall von Pankreaskarzinom in der näheren Bekanntschaft habe ich mich mit dieser Thematik ein wenig befasst. Dabei habe ich genau das herausbekommen, was Ihnen Prof Wust auch antwortet.
      Die erfolgte Therapie war natürlich mit Nebenwirkungen verbunden, die sich zunächst allerdings "nur" auf Übelkeit und Erbrechen beschränkten, was mit anderen Medikamenten deutlich abgemildert werden kann.

      Im Internet habe ich dazu einen Erfahrungsbericht gefunden, der für Sie vielleicht interessant ist:

      http://www.informatik.uni-bremen.de/...inleitung.html

      Freundliche Grüße aus Berlin

      Kommentar

      Lädt...
      X