#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sentinel-Verfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sentinel-Verfahren

    Hallo,

    habe Anfang des Jahres einen Knoten aus meiner linken Brust entfernt bekommen und die Diagnose Brustkrebs bestätigt bekommen (vor der OP war mein Frauenarzt 100 % davon überzeugt, daß der Knoten gutartig ist. Da alle Zeichen dafür standen, der Knoten war beweglich, meine Brust schmerzte nicht war nicht heiß und ich bin erst 23 Jahre alt).
    Jetzt meine Frage ich möchte gerne Wissen ob man das Sentinelverfahren noch anwenden kann wenn der Brustknoten bereits entfehrnt ist.

    Gruß
    Claudia



  • RE: Sentinel-Verfahren


    Das Sentinel-Node Verfahren ist noch neu und noch nicht mal unter Standardbedingungen sicher validiert, obwohl vieles dafür spricht, dass es funktioniert. In Ihrem speziellen Fall ist daher die Datenlage noch unsicherer. Theoretisch sollte es aus meiner Sicht jedoch auch nach einer Tumorexcision funktionieren, wenn man den Tracer im ehemaligen Tumorbett platziert.

    Kommentar


    • RE: An Prof. Dr. Wust/Sentinel-Verfahren


      Vielen Danke für Ihre Antwort Herr Prof. Dr. Wuts!

      Hätte da noch eine Frage an Sie.
      Können Sie mir eine Klinik/Brustzentrum im Saarland oder Umgebung empfehlen indem das
      Sentinel-Node Verfahren angewendet wird.
      Denn in der Klinik in der ich zur Zeit meine EC-Chemo (4 Zyklen, adjuvant)bekomme wird dieses Verfahren nicht angewand und man hat mir auch keine Auskunft erteilt wo ich mich nach diesem Verfahren erkundigen kann. In der ich gerne eine zweite Meinung einholen will.
      Für eine nochmalige Antwort von Ihnen währe ich sehr dankbar.

      Mit freundlichen Grüßen

      Claudia

      Kommentar

      Lädt...
      X