• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5 Jahre vorbei was jetzt?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 Jahre vorbei was jetzt?

    Meine Mutter ist seit april 1998 "gesund", sie hatte eine chemo bekommen wegen AML, wird sie jetzt im april 2003 geheilt sein? dann sind ja die 5 jahre um? kommt es auf wochen oder tage genau an?

    Mit freundlichen Grüßen

  • RE: 5 Jahre vorbei was jetzt?


    Das kann man so nicht sagen. Nach 5 Jahren sind aber bei der AML die meisten Rezidive aufgetreten. Wenn man also 5 Jahre rezidivfrei geschafft hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass doch noch ein Rezidiv kommt (bis zum 10. Jahr) vielleicht noch 10% (mit anderen Worten, man hat es mit 90%iger Wahrscheinlichkeit geschafft). Auf einen Monat kommt es dabei nie an – es sind immer statistische Aussagen.

    Kommentar


    • RE: 5 Jahre vorbei was jetzt?


      Ist mit meistens diese 10% gemeint?Warum bekommt man nach 5Jahren meistens ein rezidiv, wenn man ja zu 90% geheilt ist?

      Um wiewiel sinkt die Überlebenschance wenn man nach 5Jahren, rückfällig wird?

      Kommentar


      • RE: 5 Jahre vorbei was jetzt?


        Ich bin nicht vom medizinischen Fach, Ines, aber ich kenne mich mit Statistik etwas aus.

        Falls ein Rezidiv auftritt, dann meist innerhalb der ersten 5 Jahre. Danach sehr viel seltener:

        Dass nach 5 Jahren eine 90%ige Heilungschance besteht heißt, dass von 100 Patienten, die die ersten 5 jahre überstanden haben, bei etwa 10 in den folgenden 5 Jahren doch noch wieder etwas auftritt.

        Klingt doch ganz gut!

        Kommentar