#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht Morbus Hodgkin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht Morbus Hodgkin

    Hallo,
    ich bin eine 25jährige Frau und habe bereits seit ca.5 Jahren einen schmerzlosen vergrößersten Lymphknoten präauriculär rechts.Damit war ich vor ca. 1 Jahr schon mal bei der Sonographie , diese hat aber nichts Krankhaftes ergeben. Nun habe ich diese Woche plötzlich innerhalb von 1-2 Stunden an der ganzen Halsregion heiße und geschwollene sehr harte Lymphknoten bekommen.Ich war gleich beim Arzt,der mir Blut abgenommen hat.Senkung war ok.10/20.Toxoplasmose ist ausgeschlossen.Ich habe nur stets niedrige Erytrozytenwerte.Für den Allgemeinmediziner ist der Fall nun abgeschlossen , da die Lymphknoten wieder étwas abgeschwollen sind,ich bin aber trotzdem beunruhigt ,zumal ich an der Leiste auch auf der rechten Seite wieder vergrößerte aber schmerzlose Knoten habe.Eine Biopsie wurde nicht durchgeführt und nicht für nötig gehalten.
    Was soll ich machen? Soll ich die Sache auf sich beruhen lassen ? Wenn nicht , zu welchem Arzt soll ich gehen?
    Bitte helfen Sie mir weiter! Ich bin so froh , daß es einen solchen Ansprechmöglichkeit gibt.DANKE


  • RE: Verdacht Morbus Hodgkin


    Folgende grundsätzliche Erwägungen gelten bei bösartigen Erkrankungen. Ein Prozeß, den man 5 Jahre in unveränderter Form hat, ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Krebs. Verdächtig ist immer nur Veränderung, vor allem kontinuierliche Größenzunahme (die auch langsam sein kann). Umgekehrt deutet schnelle Größenzunahme (innerhalb eines Tages), verbunden mit Schmerzhaftigkeit, auf eine Entzündung hin. Insbesondere wenn dann wieder eine Abschwellung und Rückbildung erfolgt. Charakteristisch für Tumor ist, wie gesagt, kontinuierliche Größenzunahme (nicht hin und her). Insofern sind die Empfehlungen Ihrer Ärzte nachvollziehbar. Natürlich kann man aus der Ferne nie ganz sicher sein. Aber so wie Sie es schildern, sieht es nach einem Infekt aus, der inzwischen wieder abgeklungen ist. Tastbare Lymphknoten im Hals- oder Leistenbereich (ca. 1cm) sind nicht ungewöhnlich. Das sind i.d.R. reaktive Vergrößerungen. Wenn sie konstant sind, muß man da nicht gleich an das Schlimmste denken. Im Zweifel gilt natürlich immer: Biopsie.

    Kommentar


    • RE: Verdacht Morbus Hodgkin


      Auch ich habe geschwollende Lymphknoten im Leisetenbereich und auch am hals. Können wir vieleicht irgentwie in Kontakt treten?

      Kommentar


      • RE: Verdacht Morbus Hodgkin


        Auch ich habe geschwollende Lymphknoten im Leisetenbereich und auch am hals. Können wir vieleicht irgentwie in Kontakt treten?

        Kommentar


        Lädt...
        X