#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gemcitabine - Pankreas-Ca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gemcitabine - Pankreas-Ca

    Mein Vater hatte ein Pankreas-CA, daß nach Whipple operiert werden sollten. Da der Tumor sehr groß war, wurde die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt und er muß sich jetzt Insulin spritzen. Es waren leider auch 8 von 39 Lymphknoten befallen. Laut Aussagen der Ärzte wurde alles "Schlechte" entfernt. Vorsichtshalber wird nun morgen eine Chemo angefangen mit Gemzar, die über 6 Monate (je 1x pro Woche) weiter laufen soll. Meine Frage ist nun, welche Chancen auf ein "langes Leben" hat er und wie wird er auf die Chemo wahrscheinlich anspringen (Nebenwirkungen)? Da ich meine Mutter schon hab leiden sehen (auch Pankreas-Ca, aber nicht mehr operabel) wüßte ich gerne was mich des weiteren erwartet.


  • RE: Gemcitabine - Pankreas-Ca


    Die Prognose der Patienten, die erfolgreich nach Whipple operiert werden konnten, ist deutlich besser. Dennoch liegt (statistisch) auch bei diesen die Lebenserwartung (nur) bei 1-2 Jahren. Eine adjuvante Chemo scheint keine schlechte Idee, zumal einige Risikofaktoren bestehen. Gemcitabine wird i.allg. gut vertragen. Auch längeres Überleben ist möglich und man sollte immer Hoffnung haben. Ungünstig ist allerdings der von Ihnen beschriebene Lymphknotenbefall.

    Kommentar

    Lädt...
    X