#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Höhe der Risiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höhe der Risiken

    Ich hab ma eine Frage! Ich rauche manchmal und wenn ich einen Abend sehr viel geraucht habe, dann hab ich Schmerzen in der Lunge, daher denke ich, dass ich eine Schwache Lunge habe! Wie hoch ist das Risiko denn, dass ich irgendwann Lungenkrebs bekomme, wenn ich jetzt die nächsten 2 Jahre durchschnittlich 5 Zigaretten am Tag rauche? Vielen Dank schon im Voraus!


  • RE: Höhe der Risiken


    Einige Hinweise:
    Spektrum der Wissenschaft, Juli 2000: "Lungenkrebs - Die vermeidbare Katastrophe": "Von den etwa 37.000 Menschen, die jährlich in Deutschland an Lungenkrebs sterben, könnten ca. 85% noch leben, wenn sie nicht geraucht hätten."
    Nach mehreren Quellen verkürzt das Rauchen einer Zigarette die Lebenszeit einer Vielrauchers
    um gut 5 Minuten. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, daß der sehr grausame Lungenkrebs nicht die einzige rauchenbedingte Todesursache ist.
    Zudem enthalten Zigaretten auch radioaktive Stoffe, vgl. dazu den Beitrag hierzu im m-ww -
    Bereich Strahlenmedizin. Manche Leute haben Angst vor 10 µSv/Jahr - diese sollten auch die
    Raucher darüber besser informieren. Nach eigenen Überlegungen stellt aber die Radioaktivität
    im Zigarettenrauch nur etwa 1% des Gesamtrisikos dar.
    Mit freundlichem Gruß
    Diplomphysiker Helmut Kowalewsky

    Kommentar

    Lädt...
    X