• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenkrebs Prognose

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenkrebs Prognose

    Guten Tag Herr Dr. Hennesser,

    meiner Mutter, 53 J., wurde vor einem Jahr ein Lungenlappen wegen eines Adenocarcinoms, Stadium 1a entfernt. Angesichts der nun wieder bevorstehenden Nachuntersuchungen sorge ich mich sehr, dass der Krebs zurückgekehrt sein könnte. Ich weiß, dass man keine individuelle Prognose festlegen kann, doch die Angaben, die ich bislang im Netz dazu gefunden habe, schwanken doch sehr. Selbst auf ihrer Seite ist einmal von 49%, ein ander Mal von 90% die Rede. Wie kommen solche unterschiedlichen Angaben zustande?

  • Re: Lungenkrebs Prognose

    Die Prognose hängt insbesondere von der Tumorgröße ab, da sind die Statistiken ziemlich eindeutig - was für das operable Frühstadium gilt. Als Faustregel können Sie voraussetzen daß mit jedem Zentimeter Tumorgröße das Langzeitüberleben um 10% abnimmt. Das heißt daß bei einer Tumorgröße von 1cm die Aussicht auf eine dauerhafte Heilung bei 90% liegt, bei 2cm etwas 80% usw.

    Kommentar