#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipom? Liposarkom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipom? Liposarkom?

    Liebe Onmeda-Community,

    vor etwa 2 Jahren habe ich im linken Oberbach, direkt unter dem Rippenbogen, eine Art Beule festgestellt. Da ich zu der Zeit jedoch im Fitnessstudio war und gezielt Bauchmuskeltraining machte, dachte ich, dies läge am Muskelaufbau (ungleichmäßig)

    Nun sieht man diese Beule jedoch deutlich auch von außen, sie ragt etwa halb-faustgroß heraus.
    Schmerzen habe ich keine, jedoch habe ich gelesen, dass man bei einem bösartigen Tumor manchmal auch beschwerdefrei sein kann.

    Nun stellt sich mir die Frage, worum es sich hierbei handeln könnte.

    Bei einem Heilpraktiker war ich bereits. Dieser teilte mir mit, es sei ein Lipom....jedoch tastete er lediglich ein paar Sekunden und stellte danach sofort die Diagnose Lipom.
    Sollte ich zu einem richtigen Arzt gehen, auch wenn ich keine Schmerzen habe?
    Es ist nämlich wirklich deutlich dick sichtbar.

    Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten!

    Sophie


  • Re: Lipom? Liposarkom?


    Es handelt sich nach Ihrer Beschreibung um einen deutlichen Tastbefund mit Größenzunahme. In solchen Fällen ist eine weitere Abklärung auf jeden Fall erforderlich. Ein Lipom könnte vorliegen, kann aber nicht als ad-hoc Diagnose ohne weitere Abklärung gestellt werden. Bei der beschriebenen Wachstumsprogression (klinisch) sollte zunächst ein MRT (bitte mit Kontrastmittel) durchgeführt werden, um eine eventuelle Raumforderung auszuschließen bzw. zu verifizieren. Wenn man eine Raumforderung findet, muss eine Biopsie erfolgen (nach Möglichkeit in einem Zentrum, in dem man sich mit Weichteiltumoren auskennt). Es ist typisch, dass Weichteiltumoren keine Beschwerden verursachen. Das ist kein Kriterium für einen Arztbesuch.

    Kommentar

    Lädt...
    X