#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spinaliom, wie schnell entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spinaliom, wie schnell entfernen?

    Hallo

    Wikipedia: Je früher Plattenepithelkarzinome der Haut erkannt und behandelt werden, desto besser ist ihre Prognose.

    ANFANG APRIL war ich beim Hautarzt, der meinte mit Kryotherapie ist alles erledigt (Er will ja auch mitverdienen!)
    NACH 3 WOCHEN Kontrolle und der meinte es muss doch wegoperiert werden: Überweisung zum Chirurgen
    ANFANG MAI Gespräch mit Chirurgen
    ANFANG JUNI früestens : Operieren

    Alles in Allem über 2 Monate Zeitverlust: wo / wie finde ich schnellstens eine Chirurgen (Praxis, Klinik, Krankenhaus) der sich asap ans Werk Macht

    Danke

    itctrans


  • Re: Spinaliom, wie schnell entfernen?


    Spinaliome haben fast immer eine gute Prognose. Eine Metastasierung findet nur selten und erst in fortgeschrittenen Stadien statt. Die Aussage aus Wikipedia ist eine Binsenweisheit und ist fast immer richtig.
    Allerdings ist die sichere chirurgische Entfernung mit Beurteilung der Resektionsgrenzen wichtig (Entfernung im Gesunden). Das sollte zügig, muss aber nicht überstürzt erfolgen. So schnell wachsen die Spinaliome nicht. Sie können es doch selbst einschätzen. Das ist der Vorteil bei Hautkarzinomen: man sieht sie und kann damit den Verlauf besser einschätzen. Wenn Sie sich in den nächsten Tagen bei Ihrem Chirurgen vorstellen, sollten Sie ihn zu einer Stellungnahme veranlassen. Wenn der Befund schon etwas ausgedehnter ist (was ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen kann), müsste er den Op-Termin vorverlegen oder Sie zu einem Kollegen schicken. Aber vermutlich wird ein Unterschied von 2 Wochen hier keinen Unterschied machen. Und ob der Tumor sich in der Zeit verändert, können Sie selbst kontrollieren.

    Kommentar


    • Re: Spinaliom, wie schnell entfernen?


      Vielen Dank für die ausführliche und beruhigende Antwort

      Itctrans

      Kommentar

      Lädt...
      X