#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5mm Knubbel unter der Leiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5mm Knubbel unter der Leiste

    Hallo

    Heute nach dem Duschen hab ich unter der Leiste zwischen dem Hoden und meinem Bein also eher am Bein einen 5mm Knubbel festgestellt, die ich ziemlich gut ertasten kann.
    Die Frage ist jetzt könnte das ein geschwollenes Lymphknoten sein? Gibt es denn in dieser Gegend Lymphknoten? Also es ist nicht die Leiste sondern ganz unten am Bein innen Hodenhöhe.
    Es ist nur 5-6mm groß, was könnte es sein?

    Vielen Dank im Voraus für kommende Antworten.


  • Re: 5mm Knubbel unter der Leiste


    Im Bereich des Oberschenkels gibt es die sog. femorale Lymphknotengruppe, die unterhalb der inguinalen (Leisten-) Lymphknoten liegt. Die Lymphknoten gruppieren sich um die Gefäße, hier die A. femoralis (die Arterie zieht durch das Leisten band in den Oberschenkel hinein und ist tastbar). Neben reaktiv vergrößerten Lymphknoten kommen auch kleine Fibrome in Betracht. Bei einer Größe von 5 mm kann man erst einmal von einer harmlosen Veränderung ausgehen, so lange keine Größenzunahme beobachtet wird.

    Kommentar


    • Re: 5mm Knubbel unter der Leiste


      Vielen Dank führ Ihre Antwort Herr Doktor,

      Ich habe heute nochmal nachgesehen und abgetastet, es ist jetzt kleiner geworden ich denke mal so 2-3 mm... aber ist eben noch da. Müsste so etwas komplett wieder zurückgehen oder kann es auch so bleiben?

      gruß

      Kommentar


      • Re: 5mm Knubbel unter der Leiste


        Reaktiv vergrößerte Lymphknoten (LK) können persistieren (d.h. als tastbare Knötchen bestehen bleiben). Es handelt sich um eine Entzündung mit eventueller anschließender Vernarbung. Diese (kleinen) Narben sind zuletzt noch tastbar und können (lebenslang) erhalten bleiben. Narben können auch etwas schrumpfen und schließlich mitunter vollkommen verschwinden. Es passt zu Ihrer Beschreibung. Knötchen von einigen mm Ausdehnung sind harmlos und können nach einer Infektion/Entzündung zurückbleiben (oder auch nach längerer weiter zurückgehen).

        Kommentar


        Lädt...
        X