#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie im Alter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie im Alter?

    Mein Vater ist 86 (!) Jahre alt und bekam jetzt die Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen auf Leber und Lunge. Natürlich (Alter) nicht oparabel, und man hat uns nahegelegt, auch keine Chemo zu machen. Lebenserwartung weitere 2-4 Monate, und eben die Chemo würde das kaum verlängern, und die vorherigen Nebenwirkungen würden das Leben verschlechtern, aber kaum Verlängerung bringen. Wie sehen Sie das? Brächte eine "milde" Chemo (Gemcitabin?) vielleicht doch etwas - und sei es nur Hoffnung?
    Vielen Dank für eine Antwort,
    Gerhard


  • Re: Chemotherapie im Alter?


    Alter allein ist keine Kontraindikation für eine Chemotherapie. Weitere Kriterien sind das sog. biologische Alter, welches viel niedriger als das nominelle Alter sein kann, und der Allgemeinzustand. Eine entsprechend in der Dosis angepasste Gemcitabine-Therapie kann ganz gut verträglich sein und bei Ansprechen sowohl (geringfügig) das Leben verlängern als auch Beschwerden verringern. Insofern würde ich Ihnen Recht geben und eine Chemotherapie bei einem 86jährigen Patienten nicht generell verneinen.

    Kommentar


    • Re: Chemotherapie im Alter?


      Lieber Herr Wust, vielen Dank für Ihre Mühe. Ich denke, wir werden - auch nach vielen anderen Gesprächen - die Therapie wagen.

      Lieben Gruß, Gerhard Denndorf

      Kommentar

      Lädt...
      X