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Nochmals zum Lungenkrebs

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  • Nochmals zum Lungenkrebs

    Hallo Herr Prof. Dr. Wust,

    hier nun nochmals mein Anliegen.

    Ich habe seit einigen Tagen so eine gewisse Art Druck auf der Brust (m/40) und dazu einen leichten Hustenreiz und das Gefühl, als ob ich mich beim Atmen extra anstrengen müsste.

    Heute habe ich bemerkt, dass ich beim schnellen ausatmen so ein Geräusch wie ein Asmathiker erzeuge, welche aber nur kommt, wenn ich schnell und tief genug ausatme.

    Da ich sehr ängstlich bin, habe ich folgendes testen lassen:
    Normwerte des Labors in Klammern

    NSE 10 (18)
    Cyfra 21-1 1,89 (<3,3)
    SCC 0,5 (<2,0)
    CEA 1,6 (<5)
    Pro-GRP 18 (<35)
    CRP <0,03 (<0,50)

    Es liegen Röntgenbilder der Lunge von 01/2009, 06/2010 und 11/2010 vor, die alle soweit ohne Befund waren. Jedoch sagte der damlige Lungenarzt 01/2009 dass vielleicht eine Zyste am linken Hilus sitzen würde. Der Lungenarzt aus 06/2010 sagte zu seinem neuen Röntgenbild alles in Ordnung und nichts zum Hilus. Im Röntgenbild 11/2010 sagte der Röntgenarzt auch alles in Ordnung nur auf direktes Ansprechen auf dem Hilus sagte dieser: Gefäßbedingte geringgradige Hilusprominenz kein Unterscheid zu den Voraufnahmen.

    Noch eins: Der Cyfrawert von 1,89 liegt zwar im Normbereich, aber ich habe diesen Wert schon mehrere Male testen lassen, da lag er immer zwischen 0,30 und 0,70. Nun bei 1,89.

    Ist dieser Anstieg des Cyfra 21-1 besorgniserregend ?? Muss ich jetzt an einen übersehenen Lungenkrebs am Hilus denken. Besagen die Geräusche beim Ausatmen das da etwas fortgeschritten ist ??


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: Nochmals zum Lungenkrebs


    Da kann tatsächlich eine asthmoide Komponente vorliegen. Das kann am besten durch einen Lungenfunktionstest objektiviert werden und sollte abgeklärt werden (kann man auch behandeln). Für einen Lungentumor gibt es keinen Anhalt (auch vom Alter unwahrscheinlich). Eine gefäßbedingte Hilusprominenz ist nicht so selten und wurde vom Radiologen als unauffällig befundet. Der Hilus wird ja gerade von den Gefäßen gebildet. Wenn man den Hilus genau beurteilen will, müsste man ein CT des Thorax (mit Kontrastmittel) durchführen. Allerdings glaube ich nicht, dass ein CT wirklich notwendig ist.

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