#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Short-Barrett-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Short-Barrett-Syndrom

    Hallo,

    bei mir wurde gestern bei einer Gastroskopie die Diag.:V.a. Short-Barrett-Syndrom Ösöphagus gestellt. (3mm). Ich bin jetzt sehr ver-unsichert, ist das eine Vorstufe zum Speiseröhrenkrebs?

    Ich trinke kaum Alkohol und lebe eigentlich gesund. Wie soll ich mich weiterhin verhalten und muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Gruss Cora


  • Re: Short-Barrett-Syndrom


    Das Barrett-Syndrom entsteht in erster Linie als Folge eines Rückflusses von Magensäure. Unter konsequenter Säurehemmung (z.B. Pantozol) sollte sich die Schleimhaut wieder erholen. Eine Karzinomentstehung ist möglich, aber eher selten (wenige %). Insofern handelt es sich um eine Vorstufe (sog. Präkanzerose). Aufgrund der Seltenheit einer Karzinomentstehung und der langen Entstehungszeit sind endoskopische Kontrollen in 1-2jährigen Abständen ausreichend.

    Kommentar

    Lädt...
    X