#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Dermatologe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Dermatologe

    Hallo,

    kürzlich wurden bei mir 2 Leberflecken entfernt, die ich meiner Meinung nach, schon seit meiner Kindheit (bin jetzt 40 Jahre alt) habe. Ich bin ein dunkler Hauttyp und habe sehr viele Leberflecken, am ganzen Körper verteilt.

    Die Diagnose lautet:

    a.) Dunkel pigmentierter. lentiginöser, junktionaler Nävuszelllnävus, lediglich mit einigen hyperplastichen Melanozyten aber ohne Displasien, Totalexzision
    b.) Dunkler pigmentierter, lentiginöser, kombinierter Nävuszellnävus mit entzüdlicher Komponente aber ohne Dysplasie, Totalexzision

    Was meint der Experte zu diesem Befund?

    Danke
    Maria


  • Re: Befund Dermatologe


    Ein Nävuszellnävus ist ein Muttermal, welches aus Pigmentzellen aufgebaut ist (Fachausdruck). Der Pathologe beschreibt genau den typischen Aufbau. Tumorzellen würden sich durch Dysplasien (atypisches Aussehen mit Merkmalen wie unregelmäßige Form, insbesondere unregelmäßige Zellkerne) bemerkbar machen. Dysplasien bestehen aber keine, d.h. der Befund ist gutartig. Außerdem wurde die Läsion komplett entfernt (Totalexzision), es ist also nichts zurückgeblieben. Es liegt somit ein für den Patienten sehr günstiger Befund vor.

    Kommentar

    Lädt...
    X