#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krebs?

    hatte heute schon die biopsie..auf einmal ging alles ganz schnell.der kalte knoten der biopsiert wurde ist 2 mal 3 cm groß.ist das viel?leider muß ich auf das ergebniss wahrscheinlich noch bis nach weihnachten warten..ich habe auch nur einen kalten knoten.sonst gar keine knoten..und die schilddrüse arbeitet im normbereich laut blutwerte..kann man denn dan trotzdem krebs haben..


  • Re: krebs?


    Ein kalter Knoten kann ein gutartiges Adenom, aber auch ein Karzinom sein. Eine Feinnadelpunktion hat eine hohe Treffsicherheit zwischen gut- und bösartig zu unterscheiden. Manchmal reicht auch die Biopsie nicht aus, eine eindeutige Entscheidung zu treffen. Dann sollte der Knoten operativ entfernt werden.
    Leider muss Ihre Frage bejaht werden. Gerade der solitäre (einzelne) kalte Knoten ist am ehesten verdächtig auf ein SD-Karzinom. Aber das ist keineswegs erwiesen. Es muss das Ergebnis der Biopsie (Punktion?) abgewartet werden.

    Kommentar


    • Re: krebs?


      wollte mal eben kurz bescheid geben..ich habe mein Ergebniss einen Tag vor Heilig Abend bekommen..Es ist nicht bösartig,sondern eine kalkablagerung.irgendwie hat es irgendwann mal in den knoten geblutet,und um das blut hat sich eine Verkapselung gebildet...ich soll aber in einem halben jahr noch mal zur Ultraschallkontrolle..Leider habe ich so genau nicht hingehört als mein Arzt mir das genau erklärt hat,mit der Kalkablagerung im Knoten,weil ich einfach nur happy war das er nicht bösartig ist..

      Kommentar

      Lädt...
      X