#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plasmozytom - Chromosomenveränderung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plasmozytom - Chromosomenveränderung ?

    Hallo Dr. Wust,
    ich habe da noch eine Frage. Liegen bei einem solitärem extramedullärem Plasmozytom auch schon Chromosomenverändungen (Deletionen und Dislokationen) vor oder hat man diese erst bei einem Multiplem Myelom ?
    Wäre es möglich, dass sich nach einer Chemotherapie und autologer Tandemtransplantation wegen eines Multiplen Myeloms die Chromosomenveränderungen zurückbilden, so dass dann nur das "leichtere" Krankheitsbild" eines einzelnen Plasmozytoms bestehen bleibt ?
    (Mein Mann befindet sich seit seiner Transplantation in kompletter Vollremission und selbst der Free Lite Test zeigt keinen auffälligen Befund, trotzdem hat er ein solitäres Plasmozytom entwickelt)
    Danke für Ihre Mühe und Danke, dass Sie uns hier im Foum so hilfreich zur Seite stehen.


  • Re: Plasmozytom - Chromosomenveränderung ?


    Ich glaube schon, dass die extramedulläre Manifestation eines Plasmozytoms in erster Linie als Rezidiv eines früheren Plasmozytoms zu sehen ist. Das kann trotzdem solitär sein (also nur an einer Stelle liegen). Chromosomenveränderungen können dabei vorliegen oder nicht. Was soll daraus hergeleitet werden?

    Kommentar

    Lädt...
    X