#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Phytoöstrogene = Krebsverursachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phytoöstrogene = Krebsverursachen?

    Hallo,
    Ich habe von einer Hormontherapie gelesen, in der durch Pythohormone aus Rotklee und anderen Pflanzen (tägliche Dosis : knapp 4,5g) der weibliche Hormonhaushalt in Einklang gebracht werden soll. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese hohe Dosis sich nicht auch schädlich auswirken , eventuell Krebs auslösen kann?
    Weiß jemand mehr?
    Grüße


  • Re: Phytoöstrogene = Krebsverursachen?


    Die Hormonersatztherapie in der Menopause hat ja zu einer gewissen Erhöhung der Brustkrebsrate geführt, wie man inzwischen in Studien gefunden hat. Allerdings dürfte das eine Frage der Dosierung sein. Inzwischen gibt es schon weiter entwickelte Präparate mit (vermutlich) deutlich reduziertem Risiko. Die Hormonwirkung in den pflanzlichen Präparaten ist eher klein. Daher würde ich das Krebsrisiko für gering einschätzen. Man kann es nicht 100%ig ausschließen, aber im Verhältnis zu anderen Einflüssen hat es wohl keine große Bedeutung.

    Kommentar


    • Re: Phytoöstrogene = Krebsverursachen?


      Ist die Dosierung von 4,5 g pro Tag dann unbedenklich?

      Kommentar

      Lädt...
      X