#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

aknenormin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aknenormin

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    ich beabsichtige aknenormin einzunehmen, um meine "Restakne" einigermaßen loszuwerden (Alter 30).

    Muß ich durch die Einnahme befürchten evtl. an Krebs eher zu erkranken?

    Ist dieses Medikament bei leichter bis mittlerer Akne (inzw. fast 16 Jahre...) empfehlenswert oder gehe ich damit zuviele Risiken ein?

    Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort schonmal im voraus!

    C. W.


  • Re: aknenormin


    Das Isotretinoin wird bei schwerer Akne verordnet. Es sollte (nur) bei therapieresistenten Formen eingesetzt werden. Vorher sollte m.E. eine Antibiotikatherapie eingesetzt werden, aber das sollten Sie mit Ihrem Dermatologen besprechen (und ich bin auf diesem Gebiet kein Fachmann). Vielleicht ist das ja alles bei Ihnen schon gelaufen. Dann muss man abwägen. Bei entsprechendem Leidensdruck halte ich den Einsatzt für vertretbar, vielleicht sogar notwendig. Ihre Befürchtung, dass durch eine solche Substanz Krebs ausgelöst wird, halte ich in diesem Zusammenhang für unbegründet. Dafür gibt es keinen Anhalt. Im Gegenteil, Retinoiden wird ja sogar eine protektive Wirkung zugeschrieben.

    Kommentar

    Lädt...
    X