#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chemo ohne genaue Diagnose der Krebsart?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chemo ohne genaue Diagnose der Krebsart?

    Sehr geehrte Prof. Dr. Wust,



    die Lungenpunktion meines Vaters ergab nichts eindeutiges. Sie wurde 2mal durchgeführt, an 2 versch. Tagen.
    Die erste Punktion ergab nur etwas entzündliches. Die nächste einige große Krebszellen, die nicht einem best. Krebs zugeordnet werden konnten.
    Nun wurde noch ein Röntgen der Nieren unter Kontrastmittel durchgeführt um zu beurteilen, ob es ein Nierenzellkarzinom oder ein Nierenbeckentumor sein könnte.
    Auch dabei kam keine genaue Tumordiagnose heraus. Aber die eine Hälfte seiner Hufeisenniere arbeitet überhaupt nicht mehr.
    Und was nun? Hier ist doch Handlungsbedarf.



    Sutent geben und testen?
    Oder sinnvoller die Nierenhälfte heraus zu operieren? Seine Luftverhältnisse haben sich etwas verschlechtert (Lungenmetastasen).



    Ich bin entsetzt wieviel Zeit verstreicht ohne Therapie.
    Was soll ich von den Ärzten fordern, bzw. worum darf ein Patient bitten?


  • Re: chemo ohne genaue Diagnose der Krebsart?


    Es spricht doch vieles dafür, dass eine metastasierende Erkrankung vorliegt (trotz der unklaren Befunde). Natürlich wäre es sinnvoll , den Primärtumor zu operieren und damit auch eine genauere Diagnose zu stellen. Andererseits wäre auch eine systemische Behandlung zu vertreten. Hier ist eine individuelle Entscheidung zu treffen, in die viele Faktoren eingehen. Dazu kann ich aus der Ferne wenig sagen. Eine Rolle spielt aber auch der Therapiewunsch und der Allgemeinzustand des Patienten. Wenn wirklich nur die beschriebenen Manifestationen vorliegen (Niere, Lymphknoten, Lunge), wäre die Operation an der Niere plus Chemotherapie (ev. zusätzliche Lokaltherapie an der Lunge) eine Maximaltherapie. Aber das ist eine komplexe onkologische Entscheidung.

    Kommentar

    Lädt...
    X