#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PPI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PPI

    Hallo,

    ich nehme nun schon seit 7 Jahren Protonenpumpenhemmer auf Grund einer Hiatushernie mit resultierendem Reflux. Mein Gastroenterologe meint immer, dass diese "harmlos" seien und ich mir keine grossen Sorgen machen sollte. Alle 2 Jahre eine Spiegelung und ich werde uralt. Es ist nur immer wieder von einer hohen Krebsgefahr auf Grund eines erhöhten Gastrinspiegels die Rede. Dieser wurde bei mir noch nie getestet. Auch andere Nebenwirkungen erscheinen mir nicht gerade als harmlos. Mach ich mir umsonst Sorgen oder sollte ich doch lieber nach 7 Jahren den Arzt wechseln. Ich bin mittlerweile verunsichert und ich weiss nicht, ob ich hier übertreibe. Vielleicht kann mir ja einer einen Ratschlag geben.

    Grüsse

    Monarch


  • Re: PPI


    Bei Reflux besteht in der Tat die Gefahr eines distalen Ösophagustumors, der sich auf der chronisch entzündeten Schleimhaut entwickeln kann. Dagegen nehmen Sie die PPI. Es reicht, wenn Sie alle 2 Jahre die Schleimhaut überprüfen. Wenn die Schleimhaut keine Veränderungen aufweist, ist alles im grünen Bereich. Beides zusammen (PPI, Spiegelung) sind ausreichende Maßnahmen, um die Gefahr dieses Tumors zu bannen. Insofern hat Ihr Arzt Recht.

    Kommentar

    Lädt...
    X