#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was versteht man darunter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was versteht man darunter?

    Hallo!
    Mir ist gerade der Begriff "Kryptiden" untergekommen (aus der Medizin!) Was versteht man darunter?

    Freddy


  • RE: Was versteht man darunter?


    Ein nicht sehr geläufiger Begriff...
    Die Darmoberfläche ist ser stark gefältet, und man nennt dieses Schleimhautrelief (im Dünndarm) "Zotten" und "Krypten".
    http://www.gesundheit.de/roche/ro17500/r17621.html

    Im letzten Teil des Darms gibt es ebenfalls sog. Analkrypten zwischen Schleimhautvorwölbungen, die durch ein Venengeflecht hervorgerufen werden (die z.B. auch Hämorrhoiden verursachen). Diese krypten können sich entzünden, das nennt man dann Kryptitis. Die Mehrzahl davon wäre eigentlich (denke ich) Kryptitiden, aber da Mediziner faul sind und oft kein Latein können, gibt es auch den Begriff Kryptiden. Also: Entzündungen im letzten Teil des Darms.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Was versteht man darunter?


      Hallo, Thomas!
      Schon lange vor der Wende kannte ich den Begriff "Lieberkühnsche Krypten", aber diese sitzen im oberen Teil des Dünndarms und werden dann nach unten zu immer seltener.
      Ob es im Dickdarm etwas ähnliches gibt, weiß ich nicht.
      (Zotten nennt man nur die größeren Falten, aber wie heißen die kleineren? Mir ist bekannt, daß es sogar drei Arten in verschiedenen Größen gibt. Jede Art besteht aus Ausbuchtungen der nächstgrößeren; bei der größten sind es solche des Darmes insgesamt).

      Freddy

      Kommentar


      • RE: Was versteht man darunter?


        Wie ich ja geschrieben haben, gibt es im Dickdarm (zumindest im letzten Stück) ebenfalls sog. Krypten.

        Gute Seite dazu mit Original-Präparaten:
        http://www.anatomie.net/histowebatlas/

        Man unterscheidet drei "Grade" der Fältelung, ganz richtig.
        Schau doch mal hier, da ist das sicher auch zu finden:
        http://www.anatomie.uni-tuebingen.de...eb/Start1.html


        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X