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Darminfektion

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  • Darminfektion

    Hallo

    Ich leide schon über 2 Monate an eine Darminfektion (am Ende von Dünn und Dickdarm soll die sein).

    Dadurch hab ich bei jeden Stuhlgang Schmerzen (die einige Zeit anhalten). Am Anfang waren es noch alle 2 Tage nun jeden Tag. Das am morgen immer.

    Magen und Darmspieglung schon gemacht (hab den Befund). Seit 1 Monat nehme ich schon Salofalk aber es hilft mir nicht.

    Hat vielleicht jemand ein Vorschlag was ich machen kann? So langsam bin ich weil ich die Schmerzen habe, am Ende.
    Bin jetzt schon zu ein anderen Internisten gegangen. Hat mir gestern Blut abgenommen und Ergebnise gibt es erst am Mittwoch. So immer warten trotz Schmerzen.
    Keiner macht was
    Danke schon mal
    Gruß
    Tho


  • RE: Darminfektion


    Falls sich jemand auskennt
    Bei Fehler bitte ich um entschuldigung. Die Kopie des Befundes ist auch schlecht.

    Darm:
    1. Coecumschleimhait mit mäßiggradiger unspezifischer Entzündung mit Granuiozytenvermehrung

    2. Terminale Illeumschleimhaut wiederum mit mäßiggradigen Enzündungszeichen ohne Granulamoe

    3. Colon abcendens(?) mit (?)ort(?)ständigem Lypmpiolliket, sonst wiederum mäßiggradiger Enzündungszeichen

    4. Colon transversum mit gleichartiger unspezifischer Entzündung ohne Kryptendeformierung.

    5. Colon descendetis mit gleichwertiger Enzündung

    6. Sigmaschleimhaut wiederum mit unsoez. Entzündungszeichen ohne Kryptendeformierung.

    7. Rektumschleimhaut mit gleichartiger Entzündung


    Magen:
    1.Regelrechte enzündungsfreie Duodenaischleinmhaut, kein Nachweis von Lamlien, kein Anhalt für Sprue oder M. Whippie.

    2. Anstrumschleimhaut mit mässiggradider chronischer, gering aktiver Gastritis reaktive faveoläre Hyperplayie

    3. Korpusschleimhait mit geringgradiger chronischer, nicht aktiven Gastritis, kein Schleimhautstrophie, H. pyiori ist nicht nachweißbar.

    Geringe dloride B-Gastrities, kein Anhalt für Malignität.

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    • RE: Darminfektion


      Das sieht für mich weniger nach einer Infektion als nach einer nicht-infektiösen Entzündung aus. Bei einer Infektion würde man vermutlich antibiotisch behandeln.
      Wurden denn bei der Spiegelung keine Gewebeproben entnommen? Oder ist das der histologische Bericht und das sind Aussagen des Pathologen? Irgendwie ist mir das nicht ganz klar.
      Das wäre aber wichtig zu wissen, um Krankheiten wie Morbus Crohn auszuschließen. Auch eine Colitis ulcerosa wäre immerhin noch möglich.
      Dein Arzt scheint zumindest in diese Richtung zu denken, wenn er Dir Salofalk verschreibt. Das ist nämlich ein entzündungshemmendes Mittel, Infos z.B. hier auf den Seiten
      http://www.m-ww.de/pharmakologie/arz...mesalazin.html

      Allerdings würde ich das Mittel nicht so lange nehmen, wenn die Diagnose gar nicht klar ist. Du solltest darauf drängen, daß hier genauer nachgeforscht wird, insbesondere, wenn die Entzündung ja scheinbar nicht besser wird. Unter Umständen gehe noch zu einem anderne Arzt, am besten zu einem Internisten mit der Zusatzbezeichnung "Gastroenterologe", der ist der Spezialist dafür.

      Thomas

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      • RE: Darminfektion


        Hallo Thomas,

        vielen Dank für die Antwort.
        Zwischenzeitlich hab ich auch den Hausarzt und den Internisten gewechselt.
        Hausarzt ist eher inkompetent und hat nicht viel gesagt und Internist (grosse Praxis) reden nicht mit mir und geben nur die Befunde weiter.

        Mein neuer Arzt meinte auch den Verdacht auf Colitis ulcerosa. Die Sympthome würden auch passen (müde, schlapp, Eisenmagel) .. mein alter meinte das ich das nicht habe. Da es nicht chronisch sein soll. Mal so, mal so.

        Das was ich gepostet habe oben, war der Pathohistologischer Befund.

        Im Brief steht unter Histologie:
        Insgesamt somit Befund einer kontinuierlichen und proportionierten Prokokolitis, auch Ileitis, am ehesten einer abklingenden intektiösen Enterokolitis zuzuordnen.

        Naja @ abklingen. Die Ergebnise waren von 8.8 und ich hab es immer noch.

        Von die Salofalk hab ich bereits die 2 Schachtel. (eine hat ja 120 Stück Tabletten). Fortschritte sind hierbei eigentlich nur, das ich vor einiger Zeit Stuhlgang nur alle 2 Tage (oder mal 3) hatte und jetzt jeden morgen.

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        • RE: Darminfektion


          Hallo Tho

          Vieleicht ist es ein mehrfachproblem, zB hast Du gleichzeitig noch ein candidabefall im Darm, welcher zB auch direkt und vorallem indirekt Müde und Schlapp machen kann.

          Gruss
          Beat

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          • RE: Darminfektion


            Mag für Dich nicht angenehm sein, aber ich würde am ehesten zu einer erneuten Darmspiegelung raten. Und ich würde vorher die Salofalk mal absetzen.

            Wenn es sich tatsächlich um eine abklingende Infektion handelt, wären sie inzwischen völlig sinnlos. Dann sind sie vielleicht sogar inzwischen die Ursache Deiner Beschwerden! Wenn die Beschwerden nach dem Absetzen nicht besser oder sogar wieder schlimmer werden, würde ich nochmals eine Spiegelung machen, allerdings bsi in den Dünndarm und auch dort Proben entnehmen und nochmals untersuchen lassen.
            Dabei könnten auch gleich andere Möglichkeiten wie ausgedehnter Pilzbefall (was ich persönlich für sehr unwarhscheinlich halte) festgestellt werden.
            Und ich würde beide Ärzte wechseln, wenn sie Deine Beschwerden nicht ernst nehmen.

            Thomas

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            • Nachtrag


              Was vielleicht mißverständlich ausgedrückt war:

              Das Absetzen des Medikamentes sollte natürlich nicht eigenmächtig geschehen, sondern in Rücksprache mit dem Arzt. Das halte ich für selbstverständlich, deshalb habe ich es nicht explizit dazu gesagt.

              Eine weitere Diagnostik halte ich für notwendig, da eine Infektion normalerweise abgeklungen sein sollte und eine Entzündung durch Salofalk ebenfalls besser werden sollte. Für entscheidend halte ich aber vor allem ein vertrauensvolles Verhältnis zum Arzt, und das Gefühl, daß er die Beschwerden ernst nimmt.

              Thomas

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