#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heroe Ataxie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heroe Ataxie

    Hallo,

    kann mir jemand etwas zur Heroe Ataxie sagen? Ist die Krankheit unheilbar? Was kann man dagegen unternehmen?


  • RE: Heroe Ataxie


    Ich bin mir fast 100% sicher, daß das nicht so heißt. Ich habe nie von einer "Heroe Ataxie" gehört, und wenn man es in eine Suchmschine wie google eingibt, bekommt man keine Treffer. Das ist inzwischen ein fast sicherer Hinweise, daß es etwas nicht gibt. Kannst Du Dich vergewissern, wie das heißt?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Heroe Ataxie


      ...also , auch der Psychrembel enthält nichts , was auch nur annähernd so klingt wie o.g.
      LG , Lillebrit

      Kommentar


      • RE: Heroe Ataxie


        ich glaube, es heißt "Heredo Ataxie", ist eine Form der Ataxie. Es muss ein Gendefekt im Kleinhirn sein, der dazu führt, dass man immer unbeholfenere Bewegungen macht, u.U. irgendwann an einen Rollstuhl gebunden ist.

        Aber kann man dagegen etwas unternehmen? Ist es heilbar????

        Kommentar



        • RE: Heroe Ataxie


          Hallo ,
          unter dem Begriff Spinozerebellare Heredoataxie habe ich tatsächlich Infos gefunden .Diese wird in zwei Untertypen eingeteilt ; einmal die Friedrich -Krankheit , welche sich im Jugendalter manifestiert und die Nonne-Marie Krankheit , bei welcher die ersten Symptome erst im 4. Lebensjahrzehnt auftreten .
          Eine ursächliche behandlung sei nicht möglich , man müsse versuchen , die Selbständigkeit des betroffenen so lange wie möglich zu erhalten .

          Quelle: Walter F. Haupt et al . Neurologie und Psychiatrie für Pflegeberufe , Thieme -Verlag (8. Auflage)

          Kommentar


          • RE: Heroe Ataxie


            "Hereditär" heißt angeboren, heißt Gendefekt, heißt bis jetzt nicht heilbar.

            Ein kurzer Blick in eine beliebieg Suchmaschine hilft weiter:

            Deutsche Heredo-Ataxie Gesellschaft
            http://www.ataxie.de/

            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X