#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cyclosperin???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cyclosperin???

    Hallo,

    heute habe ich ein kleines medizinisches Problem. Meine Freundin, angehende MTA, muss eine Belegarbeit über Arzneimittelnachweiss schreiben. Dazu benötigt sie einige Infornmationen zu den o.g. Medikament, insbesondere den molekularen Aufbau und die Nachweissreaktionen. Kann mir bitte jemand helfen???

    Mit freundlichen Grüssen und besten Dank im Vorraus

    Rene


  • RE: Cyclosperin???


    Eine Strukturformel von Ciclosporin A findest du unter:
    http://ntp-server.niehs.nih.gov/htdo...59865-13-3.gif
    Nachweisen läßt sich die Substanz meines Wissens nur immunchemisch.

    Kommentar


    • RE: Cyclosperin???


      Hi,

      bin selbst MTA, und nehme Ciclosporin (CsA) seit Jahren (nach Nierentransplantation) ein.

      Wie ihr aus Ho's empfohlener site sehen könnt ist C. ein zyklisches Peptid (aus Pilzen gewonnen). Es enthält 11 z.T. ungewöhnliche und z.T. methylierte Aminosäuren - deshalb wird dieses Peptid nach peroraler Gabe im Intestinaltrakt nicht enzymatisch gespalten. 20-50% werden enteral resorbiert. CsA hemmt die Aktivierung der T-Lymphozyten (ohne Wirkung auf andere Zellen oder Tumorzellen auszuüben).

      Noch vor 5 Jahren wurde CsA mittels HPLC (High-pressure-liquid-chromatographie) bestimmt, heute mittels Immunoassay. Probenmaterial: EDTA-Vollblut. Gemessen wird der Talspiegel.

      LG
      Afra

      Kommentar

      Lädt...
      X