#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behinderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behinderung

    Hallo,
    nach einigen Operationen habe ich einen sehr "kaputten" Fuss. Überlege einen Antrag zur Anerkennung einer Behinderung zu stellen. Wer hat Erfahrungen damit? Welche Vorteile bringt es einem (steuerlich...), bei einer warscheinlichen Anerkennung von 40%.


  • RE: Behinderung


    seit der O.P. meines Mannes ist er 50% behindert. Dies brachte ihm einen kleinen Steuer-Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte ein. Das war alles. Falls du aber den Zusatz G bekommst (Gehbehindert), mit 50% Behinderung, erhälst du schon eine KFZ-Steuer-Ermäßigung und/oder eine Bahnkarte. Das ist so das, was ich weiss...
    Alles Gute wünsch ich dir!

    Kommentar


    • RE: Behinderung


      Mein Sohn hat beidseits Klumpfüsse und damit eine Behinderung von 20%. Steuerlich wirkt sich das fast gar nicht aus und auch sonst steht ihm nichts weiter zu.
      Aber unabhängig davon: Unter "www.Klumpfusskinder.de" kann man auch eine Menge Infos über Ärzte, die sich auf Füsse spezialisiert haben, bekommen.
      Alles Gute!

      Kommentar


      • RE: Behinderung


        Ja Hallo!!!

        Habe seit ca. 7 Jahren einen Ausweis mit 50 %. Was für Vorteile es mir bringt? Nun, einen Steuerfreibetrag von ca. 1.040,- DM und einen besonderen Kündigungsschutz und 5 Tage mehr Urlaub. Es "lohnt" sich wirklich erst ab 50%, vorher hat man fast gar nichts davon, eher im Gegenteil. Schwierig im Job, bei Arbeitssuche usw. Würde ich mir echt überlegen. Und ob Du ein G in Deinen Ausweis bekommst, weiss nicht. Habe seit 9 Jahren MS und ist mir doch glatt abgelehnt worden. Mittlerweile ist bei mir noch etwas dazugekommen, so dass ich jetzt wahrscheinlich sogar 80% bekommen würde, will ich aber nicht. Was ist mit meinem nächsten Arbeitgeber, wenn ich Wechseln will? Dass ist die Kehrseite und auf jeden Fall gut zu überdenken.

        Vier Erfolg

        Kommentar


        Lädt...
        X