#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freiberuflicher Online-Texter: Trotz Krankengeldbezug auf Honorarbasis arbeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freiberuflicher Online-Texter: Trotz Krankengeldbezug auf Honorarbasis arbeiten?

    hallo,
    ich bin freiberuflich als online-texter tätig. das heißt, ich habe keinen chef, sondern auftraggeber, die ich mir selbst aussuche, ihnen rechnungen ausstelle und umst ausweise. ich bin seit einigen monaten krank geschrieben und bekomme dadurch, dass ich bei der künstlersozialkasse bin, von meiner gesetzlichen krankenversicherung krankengeld.
    bin regelmäßig bei meinem hausarzt, der mich durch meine chronische, unheilbare krankheit, immer wieder krank schreibt. jetzt meinte er, ich solle mich nicht verkriechen und mich gegen die starken schmerzen ablenken. er hat recht, wenn er sagt, es würde mir gut tun, wieder texte zu schreiben - allerdings ohne stress und druck (beides verstärkt meine schmerzen - deswegen kann ich auch nicht mehr arbeiten). ich war erstaunt als er meinte man könnte ja "auf honorarbasis" arbeiten trotz krankengeldbezug. und zwar in dem maße, dass es mich ablenkt, aber ohne druck, eine summe zum überleben verdienen zu können. wir reden vielleicht von 100 oder 200 euro im monat.
    kennt sich jmd damit aus, wie das gesetzlich aussieht? auf meinem krankenschein muss ich immer ankreuzen dass ich weder "lohn noch gehalt" beziehe. ist "honorarbasis" etwas anderes? und wenn ja, wie mache ich das am besten?

    vielen dank.

Lädt...
X