• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockner Alkoholiker - Alkoholfreies Bier

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockner Alkoholiker - Alkoholfreies Bier

    Hallo,

    es geht um einen bekannten von mir. Da Alkoholabhängigkeit als anerkannte Krankheit zählt, hoffe ich hier richtig zu sein.

    Er hat vor 4 Monaten einen alkohol entzug gemacht. Nun würde er gerne alkoholfreies Bier oder alkoholfreien Sekt trinken und hat mich um Rat gefragt ob das geht oder nicht. Ich weiß nicht was ich ihm Antworten bzw Raten soll. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen. Er will es wegen dem Geschmack trinken nicht wegen einem rausch. Belügt er sich damit selbst oder...

    Darf ein trockener Alkoholiker Alkoholfreies Bier trinken oder nicht?

  • Re: Trockner Alkoholiker - Alkoholfreies Bier


    Hallo,

    ich wäre da vorsichtig. Weniger deswegen, weil in vielen "alkoholfreien" Biersorten doch noch eine geringe Menge Alkohol enhalten ist (die "neuen" Alkoholfreien haben wohl wirklich keinen Alkoholanteil mehr), sondern weil der trockene Alkoholiker so wieder auf den Geschmack kommen könnte. Er läift Gefahr, sich selber etwas vorzumachen, und so leichter wieder in den Alkoholgenuss zu rutschen. Es bedarf dann eines sehr starken Willens, der nicht unterschätzt werden darf.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Trockner Alkoholiker - Alkoholfreies Bier


      Hallo,
      zuerst einmal gleich ein NEIN ! Auch "alkoholfreie" Biere oder Weine haben noch einen Anteil Restalkohol. Für die Fahrtauglichkeit oder so ist dieser Anteil zu vernachlässigen, kann aber bei einem trockenen Alkoholiker erneut zu einem Suchtanfall führen. Das der Geschmack Erinnerungen wecken könnte, sehe ich nicht einmal so abwegig. Von daher würde ich fast meinen er belügt sich selbst. Aber dies sehe ich nicht so vordergründig. Wichtig ist nur was ich anfangs geschrieben habe - es befindet sich noch ein Rest an Alkohol in den Getränken!

      Ich wünsche euch dennoch ein gutes Jahr 2012!
      LG
      LaSa

      Kommentar


      • Re: Trockner Alkoholiker - Alkoholfreies Bier


        also dazu möchte ich dir nur eines sagen,
        ich war schon zwei mal in einer Alkoholkur,das zweite Mal hatte ich wieder angefangen zu trinken mit eben diesem Alkoholfreien Bier,anfangs war es ok,dauerte aber nicht lange bis ich wieder richtiges Bier trank!

        Kommentar



        • Re: Trockner Alkoholiker - Alkoholfreies Bier


          Hallo jd1963,
          vielen Dank für deine offene Antwort. Ich denke das diese alles dazu sagt.

          LG
          LaSa

          Kommentar