#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin B12 Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin B12 Blutbild

    Hallo,

    was bedeutet es wenn im Blutbild festgestellt wird das der Vitamin B12 Wert bei 1333 pmol/l liegt? Wo liegt der normale Wert? Welche Möglichkeiten gibt es den jetzigen Wert zu ändern? Über Antworten würde ich mich freuen, da der Hausarzt im Urlaub ist. Vielen Dank!

    hilde291066


  • Re: Vitamin B12 Blutbild


    Dein Wert liegt im Normalbereich, es gibt keinen Grund, sich um eine Veraenderung zu bemuehen.

    Kommentar


    • Re: Vitamin B12 Blutbild


      Hallo,

      oft sind die "Referenzbereiche" auf dem Laborbefund mit angegeben. Ansonsten können Sie mal hier schauen:
      http://www.med4you.at/laborbefunde/r...itamin_b12.htm
      und: www.med4you.at/laborbefunde/lbef_vitb12.htm

      Wenn ein Laborwert außerhalb des Referenzbereichs liegt, hat das nicht automatisch Krankheitswert. Es gibt Leute, die gesund sind, obwohl irgendwelche Blutwerte "zu hoch" oder "zu tief" sind. Eine sinnvolle Bewertung einzelner Befunde kann hier eigentlich nur der Arzt im Rahmen einer Gesamtbetrachtung vornehmen...

      Ich glaube, daß der angegebene, bei Ihrer Mutter festgestellte Wert (umgerechnet 0,0018 Milligramm pro Liter) für sich genommen überhaupt keine Gefahr darstellt. Eine Senkung ist sicher nicht dringlich. Vit. B12 ist in den geringen Mengen, um die es hier geht, ungiftig.

      Ein erhöhter B12-Wert kann bei manchen Krankheiten (z.B. Hepatitis) vorkommen. Oder hat Ihre Mutter evtl. ein Vitaminpräparat eingenommen?

      Grüße,
      thomas

      Kommentar


      • Re: Vitamin B12 Blutbild


        Hallo thomas,

        meine Mutter hat tatsächlich Hepatitis. Da der B12 Wert über die Jahre immer in Ordnung war habe ich das jetzt nicht in Zusammenhang gebracht. Vielen Dank für den Hinweis.

        hilde291066

        Kommentar


        Lädt...
        X