#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Burnout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Burnout

    Hallo!
    Habe in letzter Zeit den Verdacht dass ich unter "Burnout" leide! Bin Krankenschwester und war eigentlich immer eine der besten, habe meine Anforderungen an mich selbst immer sehr hoch gesteckt und habe damit auch einiges erreicht!
    Seit einiger Zeit bemerke ich aber dass ich mir immer unsicherer werde bei Tätigkeiten die ich jedoch gut kann, bzw weiß dass ich darin fit bin.
    Es geht dann teilweise soweit, dass mein Blutdruck in die Höhe schießt, ich Schweißausbrüche bekomme usw. Ich traue mir im Moment selber nichts mehr zu und so kenne ich mich nicht. Dazu kommt, dass ich auf Arbeit wahnsinnig unter Stress stehe und nicht einmal mehr daheim richtig abschalten kann, kann dann ewig nicht einschlafen und meine Gedanken kreisen immer nur um die Arbeit.
    Wäre es möglich, dass ich unter "Burnout" leide?
    Lg, Anne


  • Re: Burnout


    hi anne,

    so wíe du das beschreibst könntest du am beginn eines burn out sein.

    wie alt bist du denn wenn ich so öffentlich fragen darf? hast du denn schon viele berufsjahre hinter dir? wie ist denn dein team in dem du arbeitest? versteht ihr euch gut? oder ist es eher so dass jeder für sich arbeitet? oder arbeiten abschiebt?

    die anforderungen in diesem beruf steigen ja stetig, immer mehr stellen werden gestrichen, die arbeit bleibt gleich und muss mit immer weniger leuten bewältigt werden.

    google mal www.pflegeboard.de

    es ist eine seite für pflege. dort in der suchfunktion mal burnout eingeben. da gibt es schon einige treads.

    du bist nicht alleine mit deinem problem. eigentlich solltest du dir eine auszeit nehmen. ich finde es immer bedenklich wenn man die arbeit auch noch mit nach hause nimmt. dies sollte wirklich nur ausnahmsweise mal sein wenn etwas besonderes in der arbeit war.

    aber so wie du das schreibst nimmst du die arbeit ja tagtäglich mit nach hause.

    burnout ist im pflegeberuf nichts aussergewöhliches, leider.

    denke du solltest mal zu deinem arzt gehen und mit ihm dein problem besprechen. vielleicht auch eine therapie machen. das bewirkt oft wunder.

    allerdings solltest du auch mal eine ausführliche körperliche untersuchung machen lassen mit blutuntersuchungen. auch die schilddrüsenwerte bestimmen lassen.

    ach ja, google auch mal einfach burn out im internet. da wirst du sicher auch fündig.

    das wars mal was mir so spontan eingefallen ist. hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    wünsche dir gute besserung

    liebe grüße

    wusselinchen.

    Kommentar


    • Re: Burnout


      Hi!
      Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Habe vor 1 Jahr mein Examen gemacht, es ist nicht wirklich ein Team, es arbeitet wohl jeder für sich!
      Das Problem ist einfach, ich bin neu und so gut wie auf mich alleine gestellt, hatte keine wirkliche gute Einarbeitung!
      Richtig, ich nehme eigentlich ständig die Arbeit mit nach Hause, das kenn ich so nicht, während meiner Ausbildung, war Arbeit Arbeit und Privat Privat!
      Ich werde die nächsten Tage auch mal meinen Arzt aufsuchen und ihm mal alles erzählen, denn so wie ich mich im Moment fühle, fühle ich mich nicht im Stande auf die Arbeit zu gehen...

      Lg, Anne

      Kommentar


      • Re: Burnout


        hi anne,

        wenn du erst seit einem jahr dein examen hast denke ich eher nicht dass du ein burnout hast.

        es ist deine erste stelle nach dem examen? dann würde ich doch eher mal überlegen mir eine neue stelle zu suchen. du hast das gefühl du gehörst nicht zum team. bzw. es ist gar kein richtiges.

        hast du denn mal angesprochen wie es dir im team geht? du hast einen anspruch darauf mit der sl ein mitarbeitergespräch zu führen. da solltest du mal deine probleme ansprechen.

        dennoch sprich mit deinem arzt. denke aber nicht dass es dir längerfristig sehr viel bringt wenn du eine au erhälst. denn danach kommst du ja in die gleiche situation zurück. für die momentane situation ist es aber schon gut wenn du ein paar tage mal raus bist.

        arbeitest du im krankenhaus oder in der ambulanten pflege?

        mehr fällt mir um diese zeit nicht mehr ein, sorry.

        gruß

        wusselinchen

        Kommentar



        • Re: Burnout


          Hi!
          War nach meinem Examen erst mal in meiner Ausbildungsklinik tätig..
          Ich habe gleich nach dem Examen Chance für eine Weiterbildung bekomme, wollte erst nicht, weil ich erst Berufserfahrung sammeln wollte, habe mich aber dann doch wieder überreden lassen.
          Es kam wies kommen musste, ich war total überfordert und habe dann abgebrochen!
          Während dieser Zeit haben meine Probleme angefangen.
          Vor nem viertel Jahr war es dann so schlimm, dass ich umgezogen bin und mich im Altenheim beworben habe, weil ich ja eigenltich dachte dort wird es besser!
          Aber es ist eher noch alles schlimmer geworden.
          Ich habe echt Angst dort wieder hin zu müssen. Ich glaube nicht dass es am Team od so liegt, ich hatte nac h meinem Examen im Klinikum super Teams, die klasse zusammengehalten haben!

          Lg, Anne

          Kommentar


          • Re: Burnout


            hi anne,

            bist du dir denn sicher dass du dich grundsätzlich für den richtigen beruf entschieden hast? ich denke es ist sehr belastend in einem altenheim zu arbeiten.

            dass du direkt nach der ausbildung eine fachweiterbildung machen konntest ist ja eigentlich gut, aber ungewöhnlich. es ist eher sinnvoll erst mal berufserfahrung zu sammeln, eventuell auch in verschiedenen bereichen. erst dann ist eine weiterbildung sinnvoll.

            ich vermute mal dass du wegen der abgebrochenen weiterbildung versagensgefühle entwickelt hast. das wundert mich eigentlich nicht. versuche eine neue stelle in einem krankenhaus zu finden und noch mal von vorne zu beginngen. und mach dich nicht verrückt mit deinen gedanken.

            dennoch ist es wichtig mit jemanden darüber reden zu können. kann es sein dass dies nicht dein einziges problem ist?

            ich hoffe du findest bald eine gute lösung für dich.

            liebe grüße und schönen tag

            wusselinchen

            Kommentar


            • Re: Burnout


              Hi!
              So, war heute bei meinem Arzt, bin jetzt erst mal krank geschrieben und soll mich bei einem Therapeuten vorstellen und das werde ich jetzt auch tun!
              Ich denke auch dass es mit der abgebrochenen Weiterbildung zusammenhängt!
              Ich weiß dass es 100% der richtige Beruf ist! Ich liebe meinen Job!
              Werde mich die nächsten Tage dahinter klemmen und´Bewerbungen fürs Krankenhaus schreiben!
              Es tat gut heute mit meinem Arzt zu sprechen, da schaut die Welt schon wieder ein bisschen besser aus!

              Lg, Anne

              Kommentar



              • Re: Burnout


                hi anne,

                schön dass du heute beim arzt warst und er so viel verständnis gezeigt hat. mit dem therapeuten hat er sicher recht.

                ich wünsch dir viel erfolg für deine bewerbungen. hoffe du findest ganz schnell was und kannst die alte stelle kündigen.

                schönen abend noch und liebe grüße

                wusselinchen

                Kommentar

                Lädt...
                X