#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständig Abszesse auf OP-Narbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständig Abszesse auf OP-Narbe

    Guten Tag,

    im August letzten Jahres wurde bei mir am Unterschenkel (ca. 10 cm oberhalb des Knöchels) ein halblinsengroßer Naevus in Lokalanästhesie entfernt. Im Arztbericht heißt es:
    spindelförmige primäre Exzision. Zweischichtiger Wundverschluss mittels Subkutan- und Intrakutannaht.
    Nach 12 Tagen Entferung des Fadens beim Hausarzt. Ca. 2 Wochen später bemerkte ich am oberen Teil der Narbe einen schwarzen Faden sowie eine Erwärmung der Umgebung. Der Hausarzt ritzte die obere Hautschicht wieder auf, konnte aber nur einen Teil des Fadens entfernen, da bereits festgewachsen. Kontrolle alle 3-4 Tage. Dazu kam es aber nicht, da nach 2 Tagen bereits die gesamt Narbe entzündet war. Daraufhin ritzte er die gesamt Narbenlänge auf um noch evtl. Restnähte zu entfernen. Auch das half nichts. Ganz im Gegenteil, es entwickelte sich im unteren Bereich der Narbe und daneben ein schmerzhafter Abszess. Daraufhin bin ich zum Hautarzt gegangen, der mich operiert hatte. Er schlug die Hände über den Kopf zusammen und sagte, das der Faden vermutlich der untere Wundfaden war und der hätte keinesfalls entfernt werden dürfen. Der Abszess wurde eröffnet und ich wurde mit Iruxol N und Jodsalbe im Wechsel behandelt. Half auch nicht. Letztendlich wurde der Absezes oberflächlich rausgeschnitten. Ab diesem Zeitpunkt heilte die Narbe ab. Mittelerweile ist fast 1/2 Jahr vergangen. Die Narbe war zu, zwar dünnhäutig und nicht mehr schön aber o.k. Vor 2 Woche nun habe ich oberhalb der Narbe einen Knubbel gefühlt, ein paar Tage später sah ich schon, dass es wieder ein Abszess wird. Also gleich zum Hautarzt und rausgeschnitten. Jetzt ist eine Woche vergangen und am weggeschnittenen Wundrand bildet sich womöglich wieder ein Abszess, da wieder rot, warm und schmerzhaft. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Wie kann sowas sein, wo doch bereits alles abgeheilt war ? Und auch sonst keine Komplikationen während der OP vorhanden waren ?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    Gruß Pia


  • Re: ständig Abszesse auf OP-Narbe


    ich denke Du solltest Dich bei einem Wundmanager vorstellen. Hier müsste mit moderner Wundversorgung eine ganze Menge zu erreichen sein. Ich persönlich nehme Iruxol höchstens um Nekrosen zu behandeln. Jodsalbe ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Ein Wundmanager kann eine vernünftige Sekundärheilung einleiten. Evtl muss die Narbe noch einmal ausgeschnitten werden, darf aber keinesweg zugenäht werden.

    Viel Glück
    Beate

    Kommentar


    • Re: ständig Abszesse auf OP-Narbe


      Hallo Beate,

      vielen Dank für den Tipp. Allerdings habe ich noch nie etwas von einem "Wundmanager" gehört. Führt auch ein "normaler" Hautfacharzt solche Wundversorgungen durch ?

      Übrigens wurde der Naevus damals in einer Uniklinik operativ entfernt ! Die hätten doch eigentlich wissen müssen, wie man solche Problemfälle behandelt !

      Viele Grüße
      Pia

      Kommentar


      • Re: ständig Abszesse auf OP-Narbe


        Ärzte haben in aller Regel diese Ausbildung nicht. Du kannst Dich an die Krankenkassen, bzw. die örtlichen Sanitätshäuser wenden, die können üblicherweise jemanden benennen.

        Ich stelle in meiner täglichen Praxis immer wieder fest, dass es keinesfalls jedem Arzt klar ist, dass ein Abszess nicht vernäht werden darf. Das die primäre Op-Wunde vernäht wurde, wenn kein Abszess bestand, war natürlich richtig. Nach dem ersten Absezess hätte man aber eine Sekundärheilung einleiten müssen.

        Aus welcher Gegend kommst Du denn?

        LIebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • Re: ständig Abszesse auf OP-Narbe


          Am Anfang wurde versucht, nachdem man den Abszess etwas geöffent hatte, mit Spülungen, den Eiter rauszukriegen und die Wunde sauber zu halten. Als das nichts half, wurde die obere Hautschicht ganz entfernt, damit sich der Eiter nicht mehr sammeln konnte. Gott sei Dank war der Abszess noch nicht in tiefere Hautschichten durchgedrungen, da ab diesem Zeitpunkt eine Wundheilung erfolgte.

          Ich komme übrigens aus dem hohen Norden zwischen Hamburg und Kiel.

          Viele Grüße
          Pia

          Kommentar

          Lädt...
          X