#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenwerte

    Hallo,

    kann es sein, dass Schilddrüsenwerte (TSH Wert) auch nach der Tagesverfassung variieren/abweichen können?

    Denn ich muss seit Anfang des Jahres alle 3 Monate zur Kontrolle (Kinderwunsch!). Von März bis Juni war mein TSH Wert lt. Blutbefund im schönen Bereich (1,2). Beim letzten Befund Anfang August war mein TSH Wert wieder höher (3,3), obwohl ich nichts geändert habe (damalige Dosis: 1x täglich Euthyrox 75mg). Jetzt musste ich die Dosis erhöhen - auf 1 1/2 täglich.

    Ich habe aber jetzt Angst, dass die Dosis zu hoch ist und der Wert wieder rapide nach unten geht. Kann es daher sein, dass der Wert von 3,3 nun auch auf die Tagesverfassung rückzuführen ist? Denn körperlich merke ich keinen Unterschied.

    Am liebsten würde ich nur 1x täglich die Euthyrox 75mg weiternehmen, aber ob das der richtige Weg ist, weiss man halt auch nicht.

    Bitte um kurze Rückinfo.

    Danke!


  • Re: Schilddrüsenwerte


    Es gibt tatsächlich eine tageszeitliche Schwankung, bei der die Werte morgens bzw. nachts zwischen 04 und 07 Uhr am höchsten sind. Dazu kommt eine stoßweise (pulsatile), nicht kontinuierliche Ausschüttung des Hormons TSH.
    Daher könnte da auch ein Fehler vorliegen. Wenn die Werte sonst immer gut waren, könnte man vor einer Änderung der Therapie auch eine Kontrolle machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X