#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstimulation, ICSI und Faktor II Leiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstimulation, ICSI und Faktor II Leiden

    Hallo Dr. Glöckner,
    ich stimuliere gerade mit Menogon 225 iE für meine 2. ICSI (Antagonisten-Protokoll). Da ich seit kurzem im Ausland wohne, die ICSI aber in Deutschland mache, habe ich mich in der neuen Heimat bei einem Gynäkologen vorgestellt. Vor einigen Jahren wurde von meiner deutschen Gynäkologin eine heterozygote Prothrombin Genmutation festgestellt (Faktor II). Diesen Befund habe ich sowohl meiner Kinderwunschklinik in Deutschland als auch dem Gnyäkologen hier vorgelegt. Bei meiner ersten ICSI habe ich ab Transfer Clexane 20 gespritzt. Der Gynäkologe hier war völlig entsetzt, dass ich nicht schon mit Stimulationsbeginn Clexane spritze, da die Hormongabe bereits das Thromboserisiko signifikant erhöht. Ich habe nun in der Kiwu nachgefragt, dort hieß es aber lapidar "Clexane spätestens ab Transfer, aber nicht während der Stimulation".
    Nun bin ich echt total verunsichert. Ich würde ehrlich gesagt lieber vorsorglich Heparin spritzen - zum einen um einer Thrombose vorzubeugen (zumal ich am Sonntag nach Deutschland fliege), zum anderen um auch evtl. einer Überstimulation vorzubeugen (letztes Mal hatte ich eine leichte).
    Was würden Sie mir raten? Trotzdem ab sofort Clexane spritzen? Oder auf die Kiwu hören?


  • Re: Hormonstimulation, ICSI und Faktor II Leiden


    Theoretish kann man Beides machen. Um möglichst keine Blutung bei der Punktion zu versursachen, wird meist erst ab Transfer zu Clexane geraten.

    Kommentar

    Lädt...
    X