#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Spermiogramm - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechtes Spermiogramm - was nun?

    Hallo!

    Mein Mann hat nach 18 Übungszyklen gestern nun das folgende Spermiogramm-Resultat erhalten:

    Spermien-Konzentration: 1.1 Mio/ml
    Spermien-Gesamtzahl: 2.9 Mio/ml
    bewegliche Spermien gesamt: 40 %
    progressiv beweglich: 20%
    nicht progressiv beweglich: 20%
    unbewegliche Spermien: 60%
    Morphologie: normale Form: 1 %

    MAR-Test und Vitalität waren wegen der niedrigen Spermienzahl nicht durchführbar.

    Interpretiere ich das obige Resultat rechnerisch richtig:

    Totale Spermien: 2'900'000
    Davon vorwärts beweglich: 580'000 (ein Fünftel vom Total)
    Davon normal geformte: 5'800 (1% von einem Fünftel vom Total)

    DAS wäre ja nicht sooo schlecht, oder? Ich als Laie meine, es braucht ja schlussendlich nur ein starkes Schwimmerchen, was den Weg findet... ;-)

    Oder kann das Resultat auch heissen, dass 20% nach vorne schwimmen, davon aber kein einziges normal geformt ist? DAS wäer ja dann verheerend!

    Parallel zum Spermiogramm habe ich meine Hormonwerte überprüfen lassen. Diese sind alle in bester Ordnung.

    Was nun? Ist das tatsächlich nur eine Momentaufnahme und kann sich das innert nützlicher Frist wieder verbessern? Ich muss noch anfügen, dass wir bereits einen 3jährigen Sohn haben, und mein Mann mit 100%iger Garantie dessen Vater ist... Also muss es ja mal besser gewesen sein, oder?

    Herzlichen Dank für Ihr Input!


  • Re: Schlechtes Spermiogramm - was nun?


    Eins reicht, da haben Sie schon Recht.

    Aber:
    Die Chance, dass es klappt, ist bei so einem Spermiogramm sehr gering. Normal wäre 20 Mio/ml bei 2-4 ml... Und dann von den paar auch nur 20% progressiv beweglich...

    Man sollte das Spermiogramm 6 Wochen später nochmals wiederholen und ansonsten einen Andrologen aufsuchen, der dann nach möglichen Ursachen suchen sollte.

    Kommentar

    Lädt...
    X