#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorhaut Problem(4,5Jahre)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorhaut Problem(4,5Jahre)

    Hallo ihr Lieben,

    Mein 4,5 Jähriger Sohn hatte öfters mal schmerzhafte Entzündungen an seinem Penis,die wir aber durch gute Cremen gut in den Griff bekamen.Seit ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen das sein Penis bzw. seine Vorhaut ganz schlaff herrunter hängt.Sie ist ist wie soll ich sagen *verrunzelt*??? Er hat momentan keine Schmerzen aber das ganze beunruhigt doch doch ein bischen.Zurückschieben kann ich sie bzw er sie nicht,weil es dann weh tut und er anfing zu heulen Soll ich das ganze noch abwarten und beobachten oder doch lieber gleich zum Arzt mit ihm??



  • RE: Vorhaut Problem(4,5Jahre)


    ich würde es einfach mal dem Arzt vorführen - das belastet ja doch, die Sorge um das "gute Stück". Lasst dann mal wissen, was es denn war...

    LG

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Vorhaut Problem(4,5Jahre)


      Dazu zunächst mal die Frage:
      Ist die Vorhaut (wenn auch schmerzhaft) zurückschiebbar oder ist sie vom Durchmesser her zu eng um über die Eichel zu passen?

      Letzteres ist bei einem 4,5-Jährigen durchaus normal, sollte dann aber auch nicht mit aller Gewalt bzw. unter allem Umständen versucht werden.

      Lassen Sie die Vorhaut erst einmal zur Ruhe kommen und versorgen Sie sie regelmäßig mit einem entzündungshemmenden Präparat, z. B. eine Arnika-Salbe ist hierfür sehr gut geeignet. Tragen Sie diese aber nur äußerlich auf, ohne die Vorhaut unbedingt zurückzuschieben zu versuchen.
      Warten Sie ansonsten in aller Ruhe ab - zurückschieben lassen muss sich die Vorhaut erst in der Pubertät.

      Alles Gute, viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Vorhaut Problem(4,5Jahre)


        Hallo Birgit,

        hier sind zu deiner Information Richtlinien für die Behandlung einer Vorhautverengung (Phimose).

        http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/043-006.htm

        Lass deinen Kleinen beim Kinderarzt anschauen. Eine sachgerechte und rechtzeitige Behandlung der Entzündungen und eine eventuell nötige Salbenbehandlung von Verklebungen kann Schwierigkeiten ersparen, die auf längere Sicht eine Beschneidung nötig machen können. Vorhaut bei Schmerzen bitte nicht gegen Widerstand zurückziehen! Falls eine Beschneidung unumgänglich ist (zweite Meinung einholen!), erkundigt euch nach vorhauterhaltenden OP-Verfahren. Eine Vorhaut ist kein nutzloses Anhängsel.

        Eine zu lange Vorhaut, die keine Probleme macht, ist kein Grund zur Sorge. Durch das Wachstum kann sich da noch einiges verändern.

        Alina

        Kommentar



        • RE: Vorhaut Problem(4,5Jahre)


          Hallo Birgit!

          Besser als Alina kann man es fast nicht sagen! Schau mal hier:

          http://www.eltern.de/gesund_schoen/g...tprobleme.html

          Bitte bedenke auch, dass eine OP an den Genitalien für einen Jungen eine ganz andere psychsiche Wirkung hat als etwa eine Blinddarm-OP oder sowas - auch wenn er später feststellt, dass er "da unten" ganz anders aussieht.

          Wenn die Vorhaut nicht entzündet ist und der Kleine auch sonst keine Probleme mit seinem besten Stück hat sollte man das einfach auf sich beruhen lassen - die Vorhaut bzw. der bei kleinen Jungs oft recht lange Vorhautrüssel ist eben manchmal etwas "verrunzelt".

          Zurückziehbar muss die Vorhaut in diesem Alter nicht sein - evtl. ist sie noch mit der Eichel verklebt. Das kann man mittels einer Sonde lösen lassen, wenn sie sich bis zur Pubertät nicht von selbst gelöst hat. Bitte niemals mit Gewalt zurückschieben!

          Viele Grüße!

          Markus

          Kommentar


          • RE: Vorhaut Problem(4,5Jahre)


            Hallo,

            Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

            Das Etwas: Ja,der Durchmesser ist zu eng um über die Eichel zupassen.Ich werde jetzt auch an ihm nichts mehr herrumziehen,weil ich Angst habe das er dann wieder vor Schmerzen anfängt zu heulen.Das war mir damals eine Lehre!! Ich werde es dann mal mit einer Arnika-Salbe versuchen.

            Catherina:Zum Arzt werde ich auf jeden Fall mit ihm gehen werde es dann natürlich berichten.

            Alina: Ja ich kann dann nur hoffen das keine Beschneidung in Frage kommt.Angst habe ich antürlich shcon,weil er ja wie gesagt öfters mal schmerzhafte Entzündungen gehabt hat.Aber ihn dann dauerdn so leiden zusehen ist auch nicht schön.Die Cremen helfen zwar,aber die Entzündungen kommen immer in unregelmäßigen Abständen ((

            Markus: Ja das ist klar das es auch für die Jungs so eine Beschneidung nicht einfach ist.Wie shcon erwähnt ich kann nur hoffen das die Entzündungen nicht mehr kommen.Aber das wird mir ja dann der Kinderarzt sagen,was Sache ist....

            Ich melde mich dann wieder

            Liebe Grüße

            Birgit mit Marcel

            Kommentar


            • RE: Vorhaut Problem(4,5Jahre)


              hallöchen!
              mein sohn hatte mit 2 1/2 jahren anscheinend dasselbe problem...
              er wurde damals "operiert"..., aber die vorhaut wurde rundherum NUR GELÖST !!!
              danach musst er eine zeitlang sitzbäder mit einem best. pulver nehmen und die haut regelmäßig zurückschieben, damit sie nicht wieder verklebt!!!
              der ambulant-operierende doc meinte, dass man die vorhaut lieber erhalten sollte!!
              die ganze "op" hat sohnemann damals gut überstanden!!! er ist jetzt 10 und alles ist ok!!

              lg,
              beate

              Kommentar


              Lädt...
              X