#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprachverzögert was kann ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachverzögert was kann ich tun?

    Hi,

    mein Sohn ist 2 1/2 jahre alt..er ist so weit eigentlich ganz gesund ausser das er neurodermitis hat...(haben wir aber so weit ganz gut im griff) er ist für sein alter extrem groß 115 cm :-) naja auch ok...nur das problem was ich leider habe...er spricht nicht wirklich...er versucht zu sprechen und versucht auch dinge die ich ihm vorsage nachzuplappern leider ist es sehr undeutlich und worte wie wauwau sagt er fafa oder füsse ...schüse ..also er kann die worte nicht wirklich aussprechen...normalerweise müsste er jetzt schon anfangen zwei-wort-sätze zu bilden...ich weiß echt nicht was ich noch machen soll...wir singen und lesen buch und sprechen viel...aber ich habe das gefühl das er angst davor hat was falsches zu sagen...genau so ist es wenn er versucht was nach zu plappern...

    vielleicht kann mir ja einer nen tipp geben was ich noch machen kann mit ihm um ihm mehr sicherheit zu geben?

    danke schon mal im voraus

    MiraSunny


  • RE: Sprachverzögert was kann ich tun?


    Hi MiraSunny,

    wow 115 cm ist wirklich riesig - seid Ihr so groß? Meine Kinder sind schon lang, aber 115 hatte sie erst mit 4.

    Zur Sprache - Nicole hat schon ein bisschen beschrieben - Ihr solltet als erstes Mal abklären, ob Euer Sohn richtig *hört*, denn wenn er Hörschwierigkeiten hat, dann kann er Laute auch nicht richtig reproduzieren.

    Dann würde ich den Kleinen mal einem Logopäden vorführen, zum Begutachte, ob er einfach "spät" ist, oder ob man noch gezielter fördern kann...

    Viel Erfolg

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Sprachverzögert was kann ich tun?


      hallo Mirasunny

      habe das gleiche problem wie du mein sohn ist im feb. 3j geworden und bekommt auch keine sätze hin bzw er versucht schon aber habe bei meinem sohn das gefühl das er es gerne möchte aber irgendwie nicht schaft!

      werde demnächst mit im zur logopädin gehen da ich der meinung bin das mein sohn nicht minderwertig zurückgeblieben ist! war auch beim HNO arzt der mir sagte das er einwandfrei hören kann! also denke ich es bei einem facharzt das ganze noch etwas geziehlter zu fördern! da mein sohn ja im august auch in kindergarten kommt!

      frage:
      versteht dein sohn dich denn wenn du mit ihm redest oder du im was sagst ?
      bzw versteht er was du von im willst wenn du ihm was sagst?

      das ist nemlich bei uns so wenn ich meinem sohn was sage weiß er was ich von ihm will oder was ich gesagt habe er kann sich selbst nur nicht richtig ausdrücken!

      kannst dich ja gerne per email melden vieleicht kann man sich ja ein bißchen austauschen!?

      LG Nicole

      Kommentar


      • RE: Sprachverzögert was kann ich tun?


        nichts, warten bis der kleine in den kindergarten kommt und sollte sich dann immer noch nichts tun, kann man immer noch sprachtherapie verordnen....so wurde es mir von meinem kinderarzt empfohlen. hab mich dran gehalten ;o)
        Fee

        Kommentar



        • RE: Sprachverzögert was kann ich tun?


          wir haben zwei Söhne, einer ist bereits 8 Jahre alt und hat ein halben Jahr Sprachheilschule hinter sich, konnte dort aber wegen des weiten Weges nicht bleiben. Seit er drei Jahre alt ist, sind wir bei verschiedenen Logopäden gewesen, seit drei Jahren bei der gleichen Frau. Seine Aussprache ist etwas besser geworden, doch Außenstehende können ihn nicht verstehen. Unser jüngerer Sohn (4Jahre) spach anfangs viel besser und wird jetzt mit der Zeit schlechter, trotz Logopädin. Hatte jetzt einen Versuch vor mit Klangtherapie nach Tomatis, mußte wegen Windpocken jedoch absagen. Hat damit Jemand Erfahrung? Ach ja, hören tun beide super, laut Fach HNO.
          Also richtig Erfolg hatte ich leider mit gar nichts. Üben üben üben. Wir haben es bereits mit Psychologin , mit Heilpraktikerin, mit Kinesiologie u.a. versucht.

          Kommentar


          • RE: Sprachverzögert was kann ich tun?


            Hi Janine,

            das hört sich ja frustrierend an - ihr habe ja schon viel hinter Euch. Hat mal ein Neurologe die Jungs angeschaut? Vielleicht ist es ein Verarbeitungsproblem und nicht so sehr ein Hör/Sprachproblem...da gibt es dann andere Übungen für.

            Mehr fällt mir leider nicht ein

            Viel Erfolg

            Catherina

            PS ach ja, wegen der Sprachheilschule, habt Ihr da nicht Anspruch auf einen Fahrdienst?

            Kommentar


            • RE: Sprachverzögert was kann ich tun?


              Hallo Catherina,
              nein, beim Neurologen waren wir noch nicht, werde ich jedoch noch machen, gute Idee, danke.
              Klar hatten wir einen Fahrdienst, der holte den 6jährigen Fabian morgens um 6:20 Uhr ab und brachte ihn zwischen 16 und 17 Uhr wieder. Ein langer Tag für ein kleines sensibles Kind, mit dortigem Mittagessen für einen schlechten Esser und Mittagsschlaf für einen schlechten Schläfer....
              Irgendwie war das nicht das gelbe vom Ei.
              Als das Kind bis auf 18 Kg abhungerte reagierten wir, denn erzählt hat er nichts.
              Gruß Janine

              Kommentar



              • Re: Sprachverzögert was kann ich tun?


                Hallo Mira,

                das Problem hatte ich auch bei unserer kleinen Margot mit 2 1/2 Jahren.

                Der Arzt sagte, das gibt sich schon. Man muss nur warten. Wir warteten dann noch ein halbes Jahr, aber Margot entwickelte sich sprachlich auch mit 3 Jahren nicht weiter, sie zog sich immer mehr in sich zurück. Die Tochter meiner Schwester konnte in diesem Alter sich schon gut sprachlich ausdrücken und war nicht mehr ruhigzustellen. Sie fragte fragte und fragte und man sah fast täglich die Weiterentwicklung.

                Das war vor zwei Jahren. Ich habe dann zufällig im Internet Unterlagen über eine Intensivtherapie für Kinder gesehen: Es hieß damals Ferientherapie bzw. Sprachcamp für Kids und war unter www.ferientherapie.info. Wir verzichteten auf unseren geplanten Urlaub auf Mallorca und machnten am angegebenen Urlaubsort der die Intensivtherapie anbietet Urlaub. Margot wurde täglich nach einer systematischen Diagnose von der engagierten und netten Logopädin behandelt. Margot machte die Therapie viel Spaß. Wir sahen eine gute sprachliche Entwicklung schon nach wenigen Tagen. Und wir erhielten Empfehlungen, wie wir mit Margot umgehen und sprechen sollen. Wir haben uns daran gehalten und auch ein zweites Mal eine dereratigen Therapieurlaub gemacht.

                heute sagen die Kindergärtnerinnen, sie freuen sich über die rasante Entwicklung von Margot. Wir sehen in der damaligen intensivenen guten und täglichen Therapie sozusagen den Auslöser für die weitere Entwicklung und wir sehen auch guten Mutes der Einschulung entgegen:

                Übrigens: Die Therapie wurde von der Krankekkasse völlig unproblematsich uns vollständig überneommen.

                Uschi Maria M.

                Kommentar

                Lädt...
                X