#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

windpocken und Neugeborenes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windpocken und Neugeborenes

    Hallo, meine Schwester erwartet in den nächsten Tagen ihr erstes Kind. Nun haben meine Kinder die Windpocken. Ich selbst hatte bereits die Windpocken. Kann ich nun das Neugeborene mit Windpocken anstecken oder besteht die Gefahr der Ansteckung, wenn man uns besucht und dann das Neugeborene?

    Mit freundlichen Grüßen

    Melanie Golla


  • RE: windpocken und Neugeborenes


    Das ist einfach zu beantworten......mit JA, diese Gefahr besteht durchaus.

    Im Allgemeinen geht man zwar davon aus, dass Neugeborene, deren Mütter Windpocken durchgemacht haben, einen sogenannten Nestschutz haben, d.h. dass sie sich nicht anstecken können. Dieses tritt aber auf Windpocken nur bedingt zu. Woran das liegt, weiß ich nur ungefähr, leider. Es hat wohl was mit der Art der Anikörper zu tun.
    Ich weiß auch aus persönlichen Erfahrungen, dass eine Ansteckungsgefahr besteht. Meine Kinder haben vor Jahren das 2 Wochen alte Baby einer Freundin angesteckt. und diese hatte gesichert Windpocken, nämlich während ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester.
    Also lieber erstmal vom Neugeborenen fernhalten.

    lieber Gruß
    Tine

    Kommentar

    Lädt...
    X