#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken

    Sehr geehrtes Aerzte-Team,

    die Kigaertnerin meiner Tochter brachte Dienstag vor einer Woche ihre eigene Tochter fuer einen Tag in den Kigarten (geht sonst in einen anderen), weil sie in ein Theater gingen. 2 Tage spaeter, d.h. Donnerstag morgen hatte sie die ersten Pusteln von Windpocken. Meine Tochter hatte keinen engen Kontakt an dem entsprechenden Dienstag, sassen nicht zusammen im Bus oder Theater, doch waren natuerlich doch in einem Raum. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Tochter angesteckt hat?

    Wir wollen am 20. Tag nach einer moeglichen Ansteckung in den Urlaub fliegen. Wenn sie es bis dahin nicht bekommen hat, ist es sicher, zu fliegen, da ja wohl die Inkubationszeit bis 21 Tage dauern kann?

    Vielen Dank fuer Ihre freundliche Antwort, herzliche Gruesse und ein froehliches Weihnachtsfest, Tanya


  • RE: Windpocken


    Sehr geehrte Tanya,

    für eine Ansteckung mit Windpocken braucht es keinen engen Körperkontakt. Prinzipiell ist ein Mensch 1-2 Tage vor Ausbruch der Windpocken bereits "ansteckend", was man natürlich aber nicht wissen kann. Zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der Windpocken liegen in der Regel 14-16 Tage, aber es können auch, wie Sie richtig sagen bis zu 21 sein. Auf einen Tag mehr oder weniger wird sich keiner festlegen können.
    Zu Ihrer konkreten Frage: 1. es ist nicht auszuschließen, dass sich Ihre Tochter angesteckt hat, aber es ist auch nicht sicher. Verläßliche Prozentangaben hierzu gibt es nicht. 2. nach 20 Tagen nach dem fraglichen Kontakt wird ein Ausbruch zwar sehr unwahrscheinlich, aber ist nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen. Und was fast genauso wichtig ist: es ist ja auch möglich, dass sich ihre Tochter in den Tagen danach bei einem anderen Kind ansteckt, denn Windpocken sind nun einmal häufig in dieser Altersgruppe, insbesondere, wenn sie gerade "rumgehen".

    Trotz allem auch Ihnen ein frohes Weihnachtsfest

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. S. Oberwöhrmann/ Prof. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X