#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • therapie

    Hallo!

    ich bin 22 jahre alt. bei mir wurde vor einigen monaten (juni 2001) ein allergietest durchgeführt. mit den ergebnissen, dass ich unter einer starken katzenallergie, einer schwächeren hundeallergie, und and einer allergie auf frühblüher leide. also hasel, erle.....!! meine allergologin (HNO-ärztin) ist der meinung das das behandelt werden muss. mit einer spritzentherapie. as diese sehr zeitaufwendig sein soll (1 stunde nach impfung in der praxis bleiben,...) habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass es noch eine andere form der immunisierung geben soll. mit tropfen, die man sich in den mund träufelt. hat jemand erfahrungen damit, bzw. kann mir weiterhelfen?? wird diese form der therapie von der krankenkasse übernommen??? danke für ihre antworten.


  • RE: therapie


    Sehr geehrte Klara,

    es gibt eine Hyposensibilisierugstherapie die in Tropfenform eingenommen werden kann. Sie ist in der Apotheke erhältlich. Leider wurde allerdings in großangelegten Studien gezeigt, daß diese Art von "Immuntherapie" nicht so effektiv wie die herkömmliche "Spritzentherapie" ist. Wenn es zwei Varianten einer Therapieform gibt und wir wissen, das die eine besser wirkt als die andere, empfehlen wir natürlich immer die bessere. Aus diesem Grunde würde auch ich Ihnen von einer sublingualen "Tröpfchentherapie" abraten.
    Die Spritzentherapie ist zeitaufwendig, da sie 3 Jahre durchgeführt werden sollte. Nach jeder Spritze sollte eine halbe Stunde - nicht eine Stunde- in der Arztpraxis zur eigenen Sicherheit gewartet werden, da seltene Nebenwirkungen wie eine Schocksymptomatik sofort behandelt werden können. Diese Nebenwirkungen treten nur sehr vereinzelt auf, müssen aber sofort behandelt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.K. Blümchen/Prof.U. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X