#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken und Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken und Urlaub

    Hallo,
    unsere Tochter (4) hat seit drei Tagen akut Windpocken. Unser Sohn (1) "noch " nicht.
    Wir wollen nun in 10 Tagen in den Urlaub fahren. Unsere Tochter sollte bis dahin wieder in Ordnung sein. Aber unser Sohn?
    Unsere Frage ist, ob wir "unverantwortlich" (für uns und die anderen Kinder) handeln wenn wir trotz des hohen Risikos (mit den Auto) fahren.
    Müssen wir ansonsten den Urlaub abbrechen, wenn unser Kind doch Windpocken bekommt, oder bestehen dann Möglichkeiten durch "geschicktes" Verhalten das Risiko für die anderen Kinder auszuschließen?

    Vielen Dank!
    Heiko


  • RE: Windpocken und Urlaub


    Lieber Heiko,

    die Gefahr, daß sich Euer Sohn angesteckt hat ist ziemlich hoch. Bis bei ihm die Windpocken ausbrechen, werden aber noch einige Tage (Inkubationszeit 10 - 21 Tage) vergehen. Sollten sie wirklich im Urlaub ausbrechen, würde ich Euch empfehlen, daß eben ein Elternteil mit ihm auf dem Zimmer bleibt, damit er keine anderen Kinder anstecken kann - so doof das auch sein mag. Ansonsten würde ich schon fahren, da Ihr ja niemanden gefährdet, wenn Ihr mit dem eigenen Auto fahrt.
    Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, daß Ihr Glück habt.

    Ciao
    Gaby

    Kommentar


    • RE: Windpocken und Urlaub


      Leider sind Windpocekn hochgradig ansteckend bis die letzten Pocken verkrsustet und abgeheilt sind. Die Errreger können ohne direkten Kontakt über die Luft mehrere Meter übertragen werden. Von daher ist die Ansteckungsgefahr anderer Kinder bei auch nur annäherndem Kontakt gegeben und nicht zu vermeiden. Ein Urlaub, bei dem auch andere Urlauber am Strand oder im Hotel sind ,birgt also immer unvermeidbar das Risiko, daß andere Kinder ansgesteckt werden.
      MfG
      Dr .K. Rüter und Prof. Dr. U. Wahn

      Kommentar

      Lädt...
      X