#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunden

    Hallo,
    stimmt es, dass sofort mit Naht und Klebstoff versorgte Riss- oder Platzwunden im Gesicht bei kleinen Kindern (unser Zweijähriger, 1,5 cm über der Nasenwurzel) nur diesen feinen helleren Strich als Überbleibsel hinterlassen? Momentan sieht die Wunde noch rot und geschwollen aus, liegt etwas tiefer als das übrige Gewebe und auch die feinen Stiche sind noch zu sehen. Obwohl mir die Kinderärztin diesen feinen Strich als Ergebnis voraussagt, kann ich es kaum glauben, so "wild" erscheint mit die Wunde jetzt noch. Das Ganze geschah aber auch erst vor vier Wochen. Könnten Sie mir das Phänomen "hellerer Strich" bitte erklären? Sind das die äußersten Wundränder, die zusammenwachsen und nicht so gut durchblutet sind wie die übrige Haut? Taucht dieser hellere Strich immer auf? Wann etwa kann ich damit rechnen, das der Heilungsprozess abgeschlossen ist, eventl. der Strich auftaucht und sich dann nichts mehr an der Wunde tut? Nach ein oder zwei Jahren oder noch länger? War es auf jeden Fall besser zu nähen? Einige "Nähbeispiele" bei Kindern aus der Umgebung weisen diesen Strich auf, wogegen Kindern, deren Wunden nicht genäht worden sind, viel breitere helle Stellen aufweisen. Woran liegt das?
    Viele Fragen, aber ich mache mir schreckliche Vorwürfe wegen des Sturzes und hoffe so sehr, dass nur dieser hellere, plane Strich bleibt.
    Ganz herzlichen Dank
    Bettina Scholz


  • RE: Wunden


    Liebe Frau Scholz

    Ich habe aus Ihrem ersten Mail schon entnehmen können, dass Sie sich schrecklicke Vorwürfe machen, weil Ihr Sohn gestürzt ist. Ich habe zwei Kinder. Einen Sohn (6) und eine Tochter (3). Ich habe gelernt, dass ich meine Kinder nicht immer vor allem beschützen kann. Schlimme und harmlose Sachen geschehen dirket vor meinen Augen. Oft habe ich keine Chance einzugreifen, um einen Sturz, ein Stolpern oder fliegende Spielsachen aufzufangen. Das "was wäre wenn" oder "hätte ich doch" usw. verhindert nicht, dass unsere Kinder sich tagtäglich verletzen können. Seit ich meiner Tochter mehr zutraue ( sie schaukelt selbständig ) und nicht mehr beschützend hinter îhr herrenne (es ist ein langer Prozess, und ich arbeite daran...) , habe ich den Eindruck, dass ich und meine Tochter ausgeglichener sind. Hören Sie doch bitte auf, sich soIch Vorwürfe zu machen. Ehrlich gesagt, Schrammen, Stürze, Notfälle etc, passieren immer wieder und gehören leider zum Kinderhaben dazu.

    Mein Sohn hatte im letzten Sommer eine Platzwunde unter dem Auge (einen halben cm weiter oben und er hätte sein Auge verloren). Ein Junge aus der Nachbarschaft hat ohne böse Absicht ein kanntiges Plasikboot ins Kinderbecken geworfen, welches dann meinen Sohn getroffen hat. Ich machte mir natürlich auch Sorgen über die Narbe. Die Wunde wurde mit Leim zusammengeklebt. Heute ist ausser einem kleinen weissen Strich nichts mehr zu sehen.
    Lassen Sie die Zeit arbeiten und haben Sie Vertrauen.

    Viel Glück für Sie und Ihre Familie!
    M. Heuberger

    P.S. Schützen Sie die gut Narbe vor Sonneneinstrahlung.

    Kommentar


    • RE: Wunden


      Allgemein ist es so, daß kleine Narben in der Regel einen hellere Stelle hinterlassen, da hier die Haut primär geschädigt wurrde und eine leichte Depigmentierung auftreten kann. In seltenen Fällen kann es jedoch nach einer Narbe auch zu einer Hautwucherung (so genannten Keloiden) kommen.
      Ihre Fragestellungen gehen prinzipiell eher in das Gebiet der Kinderchirurgen bzw. Dermatologen, die hierfür auch empfehlenswerter Weise bei Unsicherheiten konsultiert werden sollten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. med. K. Rüter und das Medic-Hotlineteam

      Kommentar

      Lädt...
      X