#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenhochstand mit 12 Mt - Hormontherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenhochstand mit 12 Mt - Hormontherapie?

    Hallo!
    Bei meinem frühgeborenen Sohn (Zwilling), der am 12.8.2010 ein Jahr alt geworden ist (allerdings korrigierter Geburtstermin 23.9.), wurde ein einseitig hochstehender Hoden diagnostiziert. Nunmehr sollen wir mit der Hormonbehandlung (3x täglich Nasenspray LHRH über 4 Wochen und in unmittelbarem Anschluss daran HCG über 3 Wochen) beginnen.
    Nach Recherche im Internet bin ich aber unsicher, ob nicht gleich eine Operation sinnvoll wäre, da die Hormonbehandlung ggf nicht hilft und so noch weiter wertvolle Zeit vergeht. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres sollte noch bestimmten Quellen im Internet die operative Behandlung abgeschlossen sein. Hat hier jemand Erfahrung?

    Sorgen macht mir zudem, dass das Skrotum im Befund als klein bezeichnet wurde. Dies scheint eine weitere Auffälligkeit zu sein. Aber was bedeutet das? Ich meine im Sinne: Bestehen insgesamt Anzeichen für einen genetischen Defekt? Auf welche Auffälligkeiten kann/muss man sonst noch achten?

    Vielen Dank schon mal!
    Petra


  • Re: Hodenhochstand mit 12 Mt - Hormontherapie?


    Hallo,
    nach den Leitlienien der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie sollte nach dem ersten Geburtstag keine Hormontherapie versucht, sondern direkt operiert werden.
    Besprechen sie ihre Fragen nach dem Vorgehen noch einmal mit ihrem behandelnden Arzt/ Kinderchirugen- im Zweifelsfall können sie ja auch eine zweite Meinung einholen. Dies sollte allerdings nicht dazu führen dass die notwendige OP/Therapie weiter herausgezögert wird.
    Viele Grüße

    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X