#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hautausschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hautausschlag

    hallo,

    eigentlich ist meine frage nicht wirklich KIA-spezifisch, denke ich. aber es gibt hier leider kein hautkrankheiten- oder allergieforum. deswegen bitte ich sie hier um rat, denn es geht um meinen 13monate alten sohn.
    in der ersten lebensmonaten hatte er auf beiden wangen ekzeme und auch milchschorf. das hat sich allerdings im laufe der zeit gebessert. auf den wangen hat er sicher seit 9 monaten keine hautprobleme mehr und vom milchschorf sind nur noch 2,3 winzige verkrustete stellen uebrig. allerdings hat er so ca. seitdem er 8 monate ist drei kreisrunde ekzeme: 1 hinten am hals und jeweils eins an jedem oberarm aussen. diese kreisrunden stellen sind trocken, schuppuig und rauh, schubartig auch rot. bisher scheint ihn das nicht gestoert zu haben, aber seit ca. 1 monat kratzt er sich desoefteren an diesem stellen bis auf's blut. also mal da, mal da, nicht alle auf einmal.
    ich habe zwei fragen: was koennte das genau sein ("ekzem" ist ja sehr unspezifisch) und was koennte ich - ausser kortison - dagegen tun?

    vielen dank fuer ihre antwort!
    sophie


  • Re: hautausschlag


    Hautveränderungen sind ohne direkte Untersuchungsmöglichkeit immer schwer zu beurteilen, daher ist eine Vorstellung beim Kinderarzt oder ggf. Hautarzt zu empfehlen.

    Bezüglich der Hautpflege können Sie eine Zinksalbe ausprobieren. Das Zink wirkt entzündungshemmend und linder den Juckreiz ein wenig.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: hautausschlag


      hallo,

      danke fuer die antwort! also der KIA hat mir jetzt so eine infobroschuere zum thema atopische dermatitis gegeben. das ist dann wohl seine diagnose. in dieser broschuere werden mal wieder die fortschritte der forschung hervorgehoben, aber im endeffekt laeuft es darauf hinaus, dass man keine prognose erstellen kann, und dass es immer noch nur eine therapie gibt, naemlich kortison. ich bin etwas enttaeuscht, denn ich bin 35 jahre, habe seit fruehester kindheit neurodermitis und andere - nie diagnostizierte - hautprobleme und ich habe den eindruck, dass man vor 30 jahren genau das gleiche gesagt hat. na ja, vielleicht sind die kortisonmedikamente angemessener dosiert.
      wir hatten schon eine zinksalbe vom KIA verschrieben bekommen, aber die hat die haut meines sohnes so ausgetrocknet, dass ich den eindruck hatte, es macht alles nur noch schlimmer.
      haben sie eine meinung zu alternativer medizin - also nicht nur unbedingt naturheilverfahren sondern auch chinesische oder indische medizin?

      vielen dank!
      sophie

      Kommentar


      • Re: hautausschlag


        hallo,

        das hört sich für mich schon nach neurodermitis an,hatte ich selber auch mal.
        ich hatte dann auch kortisonsalbe bekommen die aber nicht geholfen hat.
        ich hatte dann durch zufall "heilsalbe von dr sommer" gibt es heute nicht mehr aber bestimmt hat sich nur der firmennamen geändert. die hat mir super geholfen.

        lg mutti

        Kommentar



        • Re: hautausschlag


          hall nochmal,

          ich habe mal geschaut und ich denke das es heute weleda ist .da die haut vom kortison auch so dünn und rissig wird würde ich das mal probieren ist zwar etwas teurer aber vllt hilft sie und die ausgabe lohnt sich.

          lg mutti

          Kommentar

          Lädt...
          X