#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erbrochen nach Antibiotikergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbrochen nach Antibiotikergabe

    Hallo!

    Mein Sohn (fast 4) hat eine Bronchitis. Er bekommt seit gestern Antibiotiker!

    Jetzt hat er heute morgen gegen halb 9 Uhr seinen Saft bekommen. Allerdings hat er jetzt gegen halb 11 Uhr aufgrund eines Hustenanfalles erbrochen!

    Sollte ich die Antibiotiker nachgeben bzw. nocheinmal geben oder reicht es, wenn er dann zum Abend seine nächste Dosis bekommt?

    LG Jenny


  • Re: Erbrochen nach Antibiotikergabe


    Hallo Jenny,

    ich würde auf keinen Fall ihm eine zweite Dosis geben. Gebe ihm erst heute Abend wieder seinen Saft.

    Gute Besserung!

    Kommentar


    • Re: Erbrochen nach Antibiotikergabe


      Besser wäre es, Sie hätten Ihren Arzt gefragt (geht auch telefonisch, er hat ja das AB verordnet).

      Um welches Antibiotikum handelt es sich denn? Eine generelle Aussage für jedes Antibiotikum ist unmöglich.

      Kommentar


      • Re: Erbrochen nach Antibiotikergabe


        Stimmt - hätte ich auch machen können! Auf das Naheliegenste kommt man als letztes :-)

        Das Antibiotikum heisst: Clarithromycin-CT 125mg/5ml

        Kommentar



        • Re: Erbrochen nach Antibiotikergabe


          Wahrscheinlich war es richtig, das Antibiotikum nicht doppelt zu geben, wenn es sich um einen Trockensaft handelt oder um eine schnell zerfallende Tablette.

          Warum wahrscheinlich: es wird nicht im Magen aufgenommen, passiert also erst den Magen und wird dann im Darm aufgenommen. Es ist anzunehmen, dass es den Magen bereits passiert hatte, als Ihr Kind den Mageninhalt erbrach. Diese Annahme ist aber nicht mit letzter Sicherheit bewiesen, da es ein paar unbekannte Faktoren gibt.

          Kommentar

          Lädt...
          X