#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toiletten-Blockade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toiletten-Blockade?

    Mein Sohn Florian ist 4,5 Jahre alt und benötigt nach wie vor tags wie nachts eine Windel. Sobald wir zu Hause sind, ziehen wir zwar keine Windel an, aber er hält dann ein (sagt er selber) bis er abends im Bett wieder eine Windel an hat. Er ist also durchaus schon in der Lage, es zu kontrollieren. Wenn wir ihn fragen, wann er denn auf die Toilette gehen will, sagt er, wenn ich groß bin. Lässt er es doch mal zu, dass wir ihn auf die Toilette setzen, kommt nie was. Das sagt er auch schon auf dem Weg dorthin. Er geht also mit der Meinung auf Toilette, dass da sowieso nichts kommt. Meiner Meinung nach kann dann auch nichts kommen. Wir schneiden das Thema nur sehr selten an, da wir ihn nicht unter Druck setzen wollen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich müsste doch irgendetwas machen als "gute Mutter", aber andererseits lässt er auch nichts zu. Manchmal weiß ich einfach nicht weiter. Er ist ein sehr cleveres Kerlchen, der vom Kopf schon sehr weit ist. Körperlich könnte er weiter sein, der sportlichste ist er nicht (die Eltern auch nicht). Vielleicht gebt es ja Mütter oder Väter die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


  • Re: Toiletten-Blockade?


    Hey...
    mein Sohn (jetzt 4) hatte auch Angst vor der Toilette, er hatte Angst reinzufallen. Er wurde allerdings schon mit 2,5 Jahren trocken und war somit noch erheblich kleiner. Er ist nur auf Töpfchen gegangen. Wenn wir dann unterwegs waren, hatten wir ein Problem. Wir haben ihm dann erlaubt, im "Stehen zu pinkeln"..... das war ja super toll und so hat auch das geklappt.

    Vielleicht erlaubst du deinem Sohn das übergangsweise auch...???

    Ansonsten, keinen Druck machen, ihn immer wieder bestärken, dass er doch ein Großer ist... vielleicht ihm einen Wunsch erfüllen, wenn 5 Tage lang Pipi in die Toilette geht oder die Windel trocken bleibt.....

    LG Jenny

    Kommentar

    Lädt...
    X